Peter Mekelburg (von links), Elisabeth Gaus, Pirmin Elsner, Julian Kaufmann, Sabrina Knöpfle, Joachim Fischer und Marten Klix sind "Hexen des Jahres". Foto: Trik Foto: Schwarzwälder-Bote

Vereine: Brandhexen Winzeln lassen Fasnetsjahr Revue passieren / Neuwahlen

Zu ihrer diesjährigen Generalversammlung hatten die Brandhexen aus Winzeln ins Sportheim eingeladen. Insgesamt 51 Mitglieder folgten der Einladung.

Fluorn-Winzeln. Hexenmeister Marten Klix begrüßte auch Bürgermeister Bernhard Tjaden, den Vereinsringvorsitzenden Alexander Schmid und die anwesenden Mitglieder der Narrenzunft.

Klix gab einen Rückblick auf ein arbeitsreiches Vereinsjahr, in dem neben verschiedenen Veranstaltungen auch sieben Ausschusssitzungen auch diverse Arbeitsdienste stattgefunden hatten. Zu den Höhepunkten des vergangenen Vereinsjahres gehören das traditionelle Larvenabstauben und das Richtfest des Hexenschuppens, bei dem der Hexenmeister die fehlende Präsenz der Mitglieder monierte. Für die vielen geleisteten Arbeitsstunden beim Bau des Hexenschuppens bedankte er sich besonders bei Armin Heim, der die Arbeitsdienste koordiniert hatte. Auftritte beim Hexen-, Altweiber- und Zunftball sowie beim Kinderumzug gehören fest zum Fasnetsprogramm der Brandhexen.

Ein Plus in der Kasse

In seinem Ausblick auf das neue Jahr erwähnte Klix die bevorstehende Fasnet und das Dorffest, das in diesem Jahr vom 9. bis 11. Juni in Winzeln stattgefunden hatte. Zum Abschluss seines Berichtes gingen Dankesworte an die Gemeinde, an den Vereinsringvorsitzenden Alexander Schmid, an Hausmeister Martin Trik und an alle, die die Brandhexen in irgendeiner Weise unterstützen.

Kassiererin Vanessa Mücke, die von Elisabeth Gaus unterstützt wird, hatte die Einnahmen und Ausgaben detailliert aufgelistet, wobei sie gegenüber dem letztjährigem Kassenstand ein Plus ausweisen konnte. Die Kassenprüfer Karin Danner und Jörg Baumann bescheinigten eine tadellose Kassenführung und sprachen den beiden Kassiererinnen ein großes Lob aus.

Schriftführer Daniel Hezel hatte seinen Rückblick bildlich untermalt und warf einen Blick auf die kommenden Fasnetstermine, wobei er besonders das Larvenabstauben am 5. Januar hervorhob.

Die anstehenden Wahlen des Vorstands wurden auf Antrag geheim durchgeführt, brachten an der jetzigen Besetzung aber keine Änderung. Marten Klix bleibt Hexenmeister, und auch die beiden Kassiererinnen Vanessa Mücke und Elisabeth Gaus bleiben im Amt.

In die verschiedenen Ausschussgremien wurden Daniel Schweikert, Michael Gaus, Kerstin Gaus, Julian Kaufmann, Manuel Seifried, Kai Hezel, Samantha Czilinski und Philipp Diebold neu- beziehungsweise wiedergewählt.

Pirmin Elsner, Elisabeth Gaus, Sabrina Knöpfle (zum vierten Mal in Folge), Julian Kaufmann, Peter Mekelburg, Joachim Fischer und Marten Klix waren bei allen Terminen der Brandhexen dabei und wurden zum Dank mit der Urkunde "Hex des Jahres" ausgezeichnet.