Die "Swabian Pockets" vom TV Epfendorf sind eine der Tanzformationen, die beim Turnerjubiläum auftreten. Foto: Veranstalter Foto: Schwarzwälder-Bote

VfL-Jubiläum: Tanzformationen und erfolgreiche Sportler treten in Fluorn auf / Große Turnschau am Samstag

Fluorn-Winzeln. Auf einen unterhaltsamen und sportlich herausragenden Abend dürfen sich die Besucher am Samstag in der neuen Fluorner Halle freuen. Die Große Turnschau beginnt um 19.30 Uhr und findet im Rahmen des 50-jährigen Turnerjubiläums des VfL Fluorn statt.

Im Bereich rhythmische Sportgymnastik zeigen die Mädchen vom TV Bochingen einen Cheerleader-Tanz. Beim TV Nendingen geht es um das professionelle Seilspringen oder auch Rope Skipping. Max Maute vom RSV Tailfingen ist Spitzenklasse im Kunstradfahren. Er war schon deutscher Schülermeister, Vizemeister der Junioren und aktuell Vize-Europameister 2016. Seine Kür erfüllt höchste Ansprüche an Akrobatik, Kraft, Beweglichkeit und technischen Raffinessen.

Die Mädchen-Wettkampfgruppe der Trampolinabteilung des TV Oberndorf wird an diesem Abend als "Fliegende Einhörner" auf dem Doppel-Mini-Trampolin zu sehen sein. Eine erstaunliche Randsportart ist das Rhönradturnen, das in der Region ausschließlich bei der TG Seitingen-Oberflacht betrieben wird. Mit Alina Keller gibt es dort eine Turnerin, die in der Bundesklasse antritt.

"Maultaschen" sind dabei

Hinter dem mit "Schwäbische Maultaschen" frei übersetzten Namen "Swabian Pockets" verbergen sich zehn jungen Frauen des TV Epfendorf, die mit ihren Tänzen bei Turngalas und Show-Tanz-Wettbewerben erfolgreich antreten. Die Turnermädchen des TV Schiltach haben als Team in dieser Saison schon den Klassenerhalt in der Landesliga Baden geschafft. Sie wollen in Fluorn ihr Könne in der Bodenakrobatik zeigen.

Eine weitere Showtanzgruppe des TV Altoberndorf stellt sich mit "Dance Denomination" vor. Im vergangenen Jahr konnte die Gruppe beim Schwarzwald-Dance-Cup mit einer Mischung aus Hip Hop, Pop und New Style den ersten Platz belegen.

Acht junge Männer von der TG Seitingen-Oberflacht eifern den berühmten, aber inzwischen in die Jahre gekommenen "German Acro Flyers" nach. Sie versprechen dem Publikum eine gleichermaßen turnerisch-akrobatische wie unterhaltsam-witzige Show.

 Karten für die große Turnschau gibt es bei der Landmetzgerei Heinzelmann in Fluorn, bei der Zentralapotheke in Winzeln und an der Abendkasse.