Die "Swabian Pockets" vom TV Epfendorf sind eine der Tanzformationen, die beim Turnerjubiläum auftritt. Foto: Veranstalter Foto: Schwarzwälder-Bote

Jubiläum: Tanzformationen und erfolgreiche Sportler treten in Fluorn auf / Große Turnschau findet am kommenden Samstag statt

Fluorn-Winzeln. Auf einen unterhaltsamen und sportlich herausragenden Abend dürfen sich die Besucher am Samstag, 8. April, in der neuen Fluorner Halle freuen. Vor allem erfolgreiche Tanzformationen aus der näheren Umgebung werden ihr Können zeigen, aber auch sportliche Darbietungen auf hohem Niveau kommen nicht zu kurz.

Im Bereich rhythmische Sportgymnastik zeigen die Mädchen vom TV Bochingen einen Cheerleader-Tanz. Die Gruppe reist direkt von den Württembergischen Meisterschaften an und zeigt deshalb auch noch die Wettkampfübung einer ihrer Teilnehmerinnen, Lea Kanz.

Beim TV Nendingen geht es um das professionelle Seilspringen oder auch Rope Skipping. Dabei geht es um weit mehr als nur einfaches Seilhüpfen der Donautäler unter dem Motto "Ring frei".

Max Maute vom RSV Tailfingen ist Spitzenklasse im Kunstradfahren. Er war schon deutscher Schülermeister, Vizemeister der Junioren und aktuell Vize-Europameister 2016. Seine Kür auf dem Kunstrad erfüllt höchste Ansprüche an Akrobatik, Kraft, Beweglichkeit und technischen Raffinessen.

Die Mädchen-Wettkampfgruppe der Trampolinabteilung des TV Oberndorf hat in den vergangenen zwei Jahren bei den baden-württembergischen Meisterschaften und internationalen Jugendcamps schon Siegerplätze belegt. Die Schülerinnen werden an diesem Abend als "Fliegende Einhörner" auf dem Doppel-Mini-Trampolin zu sehen sein und waghalsige Sprünge aus ihren Wettkampfübungen auf dem Großtrampolin präsentieren.

Eine erstaunliche Randsportart ist das Rhönradturnen, das in der Region ausschließlich bei der TG Seitingen-Oberflacht betrieben wird. Mit Alina Keller gibt es dort eine Turnerin, die in der Bundesklasse antritt. Und die bisher erfolgreichste Sportlerin von der Baar ist Kathrin Schad mit mehreren WM-Titeln. "Mary Poppins" heißt das Thema der Seitinger.

"Maultaschen" sind dabei

Hinter dem selbstironisch gewählten und mit "Schwäbische Maultaschen" frei übersetzten Namen "Swabian Pockets" verbirgt sich auch das Lieblingsgericht von zehn jungen Frauen des TV Epfendorf. Seit Jahren sind sie mit ihren Tänzen bei Turngalas und Show-Tanz-Wettbewerben erfolgreich und haben nicht zuletzt auch beim Landesturnfest in Ulm geglänzt.

Die Turnermädchen des TV Schiltach haben als Team in dieser Saison schon den Klassenerhalt in der Landesliga Baden geschafft. Sie wollen in Fluorn bei ihrer Bodenakrobatik zeigen, dass sie diesen Erfolg redlich verdient haben.

Eine weitere Showtanzgruppe des TV Altoberndorf stellt sich mit "Dance Denomination" vor. Ursprünglich als Fasnets-Tanzgruppe ins Leben gerufen, nimmt man aber das ganze Jahr über an unterschiedlichen Meisterschaften teil. Im vergangenen Jahr konnte die Gruppe beim Schwarzwald-Dance-Cup mit einer Mischung aus Hip Hop, Pop und New Style den ersten Platz belegen.

Acht junge Männer von der TG Seitingen-Oberflacht eifern den berühmten, aber inzwischen in die Jahre gekommenen "German Acro Flyers" nach. Sie versprechen dem Publikum eine gleichermaßen turnerisch-akrobatische wie unterhaltsam-witzige Show, bei der auch ein ausgedienter Trabi zum Einsatz kommen wird.

Die Veranstaltung beginnt um 19.30 Uhr und findet im Rahmen des 50-jährigen Turnerjubiläums des VfL Fluorn statt, das am Freitag, 7. April, mit einem Vereins- und Ehrungsabend in der neuen Halle in Fluorn eingeleitet wird.

 Karten für die große Turnschau am Samstag gibt es bei der Landmetzgerei Heinzelmann in Fluorn, bei der Zentralapotheke in Winzeln und an der Abendkasse.