Hauptversammlung: Alexander Schmid bleibt Vorsitzender des Vereinsrings

Von Martin Trik

Zur Hauptversammlung des Vereinsrings Winzeln trafen sich die Vorsitzenden der Vereine aus Winzeln im Sportheim.

Fluorn-Winzeln. Der Vorsitzende Alexander Schmid stellte fest, dass beim Vereinsring ein harmonisches Miteinander herrsche und dass die Vereine aus Winzeln sowie der Handels- und Gewerbeverein an einem Strang ziehen würden. Nach der Totenehrung sprach Alexander Schmid trotz vieler Aktivitäten von einem ruhigen Vereinsjahr, das mit dem Dorffest seinen Höhepunkt hatte. Hier konnten durch den wieder ins Leben gerufenen Losverkauf die Fixkosten für die teilnehmenden Vereine minimiert werden. Schmid bedankte sich besonders bei der Gemeinde für die Unterstützung. Daneben gab es noch die Gewerbeschau "Kunst im Dorf", auch zum Feuerwehrfest und zum Seniorennachmittag leistete der Vereinsring seinen Beitrag.

Nach einem Abriss auf die vergangene Versammlung hatte Schriftführerin Sigrid Gerster alle Termine chronologisch aufgelistet. Sie erläuterte, dass die Planungen für das Dorffest die meiste Zeit in Anspruch genommen habe.

Kassiererin Manuela Huber berichtete von positiven Zahlen und dass der Vereinsring ein finanzielles Poster für unvorhergesehene Ausgaben habe.

Nach der einstimmigen Entlastung hatte Bürgermeister Bernhard Tjaden bei den Wahlen ein leichtes Amt, denn Alexander Schmid und Manuela Huber wurden für weitere zwei Jahre gewählt. Da der stellvertretende Vorsitzende Florian Jauch im nächsten Jahr aus seinem Amt ausscheiden wolle, gelte es jetzt schon, sich Gedanken um einen Nachfolger zu machen, so Alexander Schmid.

Karl Kammerer als Vorsitzender stellte den Obst- und Gartenbauverein (OGV) kurz vor, denn der OGV wolle auch zum Vereinsring dazu stoßen. Ebenso tritt der Förderverein des KSV Winzeln dem Vereinsring bei, der jetzt auf 18 Vereine angewachsen ist.

Unter Sonstiges wurde bekannt gegeben, dass bei der Halleneinweihung in Fluorn ein Bewirtungsdienst übernommen wird, dass die Innenrenovation der Alten Kirche in nächster Zeit anstehe und der Vertrag mit der Brauerei werde neu verhandelt.

Bei den Terminen stehe als nächstes das Maifest des KSV Winzeln und das Vatertagsfest des Kegelclubs jeweils bei der Alten Kirche an, außerdem vom 28. Juli bis 1. August das Heimbachwanderpokalturnier des SV Winzeln auf dem Sportgelände. Am 29. Oktober soll in der Alten Kirche erstmals ein Vereinsabend stattfinden. Die genauen Planungen hierüber werden im kleinen Gremium beraten.