Die Mitarbeiter der Flughafengesellschaft können 2016 in Neubau umziehen Foto: Max Kovalenko

Die Stuttgarter Flughafengesellschaft hat an ihrem neuen Verwaltungsgebäude Richtfest gefeiert. 2016 sollen die Mitarbeiter – 250 sind es insgesamt – einziehen können. Der Bau kostet 28 Millionen Euro.

Stuttgart - Die Mitarbeiter der Stuttgarter Flughafengesellschaft nehmen Kurs auf den Umzug: Am neuen Verwaltungsgebäude, in dem rund 250 Angestellte neue Arbeitsplätze erhalten sollen, ist am Donnerstag, wie erst jetzt bekannt wurde, Richtfest gefeiert worden. Anfang 2016 soll es fertig werden. Die Masse der Mitarbeiter der Flughafen Stuttgart GmbH (FSG) wird dort allerdings nicht einziehen können, weil sie in den Terminals, auf dem Vorfeld oder im Gebäude der Flughafenfeuerwehr arbeiten. Der Aufsichtsratsvorsitzende, Landesverkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) bezeichnete das geplante Gebäude als Ausdruck der positiven Entwicklung der FSG. Die Konzeption mit einer offenen Bauweise unterstreiche den fairport-Gedanken: dass die FSG einen transparenten und offenen Umgang mit der Belegschaft verfolge sowie Ökonomie, Umweltaspekte und Soziales in Einklang bringen wolle. Diese Architektur, sagte Geschäftsführer Walter Schoefer, zeige, dass die FSG ein attraktiver Arbeitgeber auf der Höhe der Zeit sei. Das Unternehmen investiert 28 Millionen Euro in das Gebäude.