Bei der Lufthansa gibt es zum Ende der Ferienzeit einen Streik des Kabinenpersonals. "Wir sind ab heute im Arbeitskampf mit der Lufthansa", teilte UFO-Gewerkschaftschef Baublies mit.

Frankfurt/Main - Bei der Lufthansa gibt es zum Ende der Ferienzeit einen Streik des Kabinenpersonals. "Wir sind ab heute im Arbeitskampf mit der Lufthansa", teilte UFO-Gewerkschaftschef Nicoley Baublies am Dienstag in Frankfurt mit.

Genaue Streiktermine nannte er noch nicht. Das will sich die Gewerkschaft offenhalten. Für die rund 19.000 Flugbegleiter hatte die Gewerkschaft unter anderem fünf Prozent mehr Geld und ein Ende der Leiharbeit bei der Airline gefordert. In der Nacht zum Dienstag waren die Verhandlungen zwischen der Gewerkschaft und der Lufthansa gescheitert. Die Stewardessen und Stewards haben bis auf kleinere Aktionen bisher noch nie gestreikt.

Flugpassagiere der Lufthansa müssen nun erhebliche Verspätungen und Ausfälle von Flügen in nächster Zeit befürchten. Der neue Gewerkschaftschef hatte bereits eine Taktik der Nadelstiche angekündigt, bei der mit zeitlich begrenzten Aktionen an einzelnen Stationen der Flugplan nachhaltig durcheinandergebracht werden könne.

Lufthansa und UFO hatten wochenlang verhandelt. UFO setzte sich auch gegen die Verlagerung von Arbeitsplätzen in die angestrebte Direktflugtochter mit damit verbundenen Einkommenseinbußen ein und will das bisherige Tarifstufensystem weitgehend beibehalten.