Im Lauf der Woche sind laut Bundespolizei weniger Flüchtlinge in Stuttgart angekommen als zuvor. Foto: dpa

Seit der Einführung von Kontrollen an der deutsch-österreichischen Grenze am vergangenen Sonntag hat die Bundespolizei in Stuttgart 175 Flüchtlinge am Hauptbahnhof registriert und weitergeleitet. Weniger als zuvor.

Stuttgart - Seit der Wiedereinführung der Grenzkontrollen am Sonntag sind in Stuttgart insgesamt 175 Asylsuchende angekommen. Den Angaben der Stuttgarter Bundespolizei zufolge haben die Kontrollen somit für einen "Rückgang" der in Stuttgart ankommenden Flüchtlinge gesorgt.

Wie die Bundespolizei meldet, kamen die Asylsuchenden in zwei Zügen aus München am Stuttgarter Hauptbahnhof an. Die Menschen, die überwiegend aus Syrien, dem Irak und Eritrea stammen, wurden registriert und versorgt. Anschließend wurden sie mit einer Anlaufbescheinigung zur Landeserstaufnahmestelle (Lea) für Flüchtlinge nach Karlsruhe weitergeleitet.

Bundespolizisten vom Flughafen Stuttgart, aus Offenburg, Weil am Rhein und Karlsruhe unterstützten die Kollegen in Stuttgart. Die Polizei spricht angesichts des Flüchtlingsstroms nach Stuttgart noch immer von einer "hohen Belastung". Die Bundespolizeireviere Tübingen und Heilbronn sind nach wie vor nicht besetzt, weil die dortigen Beamten bis auf Weiteres das Bundespolizeirevier am Hauptbahnhof Stuttgart unterstützen.

Im Laufe des vergangenen Wochenendes waren in Stuttgart insgesamt 256 Asylsuchende angekommen.