Die neu geschaffene Landeserstaufnahmeeinrichtung in Meßstetten Foto: dpa

Die neu geschaffene Landeserstaufnahmeeinrichtung für Flüchtlinge in Meßstetten soll die bisher einzige Erstaufnahmestelle in Karlsruhe entlasten. Nächste Woche können die ersten Flüchtlinge kommen.

Meßstetten - In der kommenden Woche sollen die ersten Flüchtlinge in die geplante Landeserstaufnahmeeinrichtung (LEA) in Meßstetten einziehen können. Wie viele Menschen zu Beginn in der ehemaligen Zollernalbkaserne untergebracht werden, sei noch offen, sagte ein Sprecher des Regierungspräsidiums Tübingen am Montag. Vor Ort würden momentan die letzten Vorbereitungen abgeschlossen, etwa die medizinische Einrichtung installiert.

Die bis 2016 befristete LEA in Meßstetten soll die bisher einzige Erstaufnahmestelle in Karlsruhe entlasten. Weitere LEA sollen in Tübingen und Freiburg entstehen. Hintergrund sind die rasant steigenden Zahlen neu ankommender Flüchtlinge. In diesem Jahr rechnet Baden-Württemberg mit bis zu 26.000 Asylsuchenden.