Foto: dpa

CDU-Spitzenkandidat Guido Wolf fordert eine Begrenzung des Flüchtlingszustroms nach Baden-Württemberg. Unbegrenzte Zuwanderung überfordere alle Kräfte, sagte Wolf am Mittwoch in Stuttgart.

Stuttgart - CDU-Spitzenkandidat Guido Wolf fordert eine Begrenzung des Flüchtlingszustroms nach Baden-Württemberg. „Unbegrenzte Zuwanderung überfordert alle Kräfte, die Gesellschaft und insbesondere die Kommunen“, sagte der Herausforderer von Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) zur Landtagswahl am 13. März 2016 am Mittwoch in Stuttgart. Er forderte die grün-rote Landesregierung noch einmal auf, abgelehnte Asylbewerber verstärkt abzuschieben. Dass der Bund das Dublin-Verfahren wieder anwende, sei richtig, machte er klar.

Nach dem Verfahren werden Flüchtlinge, auch aus Syrien, in die EU-Länder zurückgeschickt, über die sie in die EU eingereist sind. Baden-Württemberg erwartet nach offizieller Prognose in diesem Jahr rund 100 000 Flüchtlinge. Es ist aber bereits klar, dass diese Zahl zum Jahresende deutlich übertroffen sein wird.