Titelverteidigung geglückt: Die U17 der Calwer Lions ist erneut Süddeutscher Meister. Foto: TSV Calw

Floorball: Lions um Kapitän Franz-Julius Daiber sind erneut süddeutscher U17-Meister.

Mit drei Punkten Abstand lagen die Lions des TSV Calw vor dem letzten Spieltag der Saison auf Platz zwei der U17-Regionalliga Süd hinter dem VfL Red Hocks Kaufering.

Als Gastgeber hatte das Team aus Bayern die besseren Vorrausetzungen, den Titel vor heimischer Kulisse einzufahren. Im entscheidenden Spiel triumphierten am Ende die Lions und sicherten sich die erste erfolgreiche Titelverteidigung der Vereinsgeschichte.

SG Nordheim/Ingolstadt – TSV Calw Lions 0:5-Wertung. Die kurzfristige Absage der SG Nordheim/Ingolstadt bescherte den Lions drei Punkte, die zwar eingeplant gewesen waren, aber nicht in dieser Form. TSV-Trainer Marcel Volz hätte sein Team gerne im sportlichen Vergleich gesehen, um der Favoritenrolle auch auf dem Spielfeld gerecht zu werden.

VfL Red Hocks Kaufering – TSV Calw Lions 3:7 (2:0, 0:4, 1:3). Im finalen Spiel um den Titel erwischten die Lions keinen guten Start. Nach einem Doppelschlag der Kauferinger in der zehnten Spielminute lief man einem 0:2-Rückstand hinterher. Doch gleich zu Beginn des zweiten Drittels konnten die Lions eine Überzahlsituation zu ihren Gunsten nutzen und verkürzten durch Veit Bammel auf 1:2. Dies war der Startschuss für eine ganz wichtige Leistungssteigerung, in deren Folge die Gäste aus der Hessestadt durch Jonas Nothacker zunächst den Ausgleich und dann die Führung erzielen konnten. Mit dem 4:2 schloss Cornelius Fischer einen wie aus dem Lehrbuch gefahrenen Konter kurz vor dem Ende des zweiten Drittels ab. Nun galt es für die Lions in der Defensive Stand zu halten und vorne die Chancen zu nutzen.

Anfang des dritten Drittels ging dieser Plan jedoch noch nicht auf. Durch ein Traumtor der Kauferinger, bei dem Torhüter Kai-Luca Hörnke keine Chance hatte, war das Spiel wieder offen und wurde zunehmend intensiver. Erst in der Mitte des letzten Drittels hatte Alexander Nikolaus die richtige Antwort parat und erhöhte auf 5:3. Ein weiteres Tor durch Jonas Nothacker ließ die Lions sogar auf 6:3 davonziehen. Die letzten fünf Minuten waren nun geprägt von einer Abwehrschlacht der Calwer. Der Gastgeber versuchte ohne Torhüter, dafür mit einem zusätzlichen Feldspieler mehr Druck auf die Lions zu machen. Zu nutzen wusste das Jan Schnürle, der nach Ballgewinn ohne zu zögern auf das leere Tor schoss und mit einem Empty-Net-Goal" den Endstand von 7:3 klar machte.

Der anschließende Sieg der Kauferinger gegen Rohrdorf, brachte den Gastgebern zwar nochmal drei Punkte, durch die sie mit den Lions gleichziehen konnten, doch im direkten Vergleich waren die Lions den Kauferingern überlegen. Somit sicherte sich das Team um Kapitän Franz-Julius Daiber den Titel.

Weiter geht es Ende Mai in Leipzig. Dort erwartet die Calwer ein Qualifikationsturnier mit den besten sechs Mannschaften aus dem Süden und Osten Deutschlands, von denen sich die besten drei für die deutsche Meisterschaft qualifizieren.