Mit drei Gastkapellen stand der Sonntag ganz im Zeichen moderner und traditioneller Blasmusik, für die es für die Akteure stets viel Beifall gab. Foto: Hug Foto: Schwarzwälder-Bote

Weniger Besucher als sonst bei Traditions- veranstaltung / Temperatur macht Besuchern zu schaffen

Von Dieter Hug

Fischerbach. Grundsätzlich wünscht sich jeder Verein bei der Veranstaltung eines Sommerfestes schönes warmes Wetter. Beim Strandfest der Musikkapelle "Harmonie" in Fischerbach war es allerdings etwas zu viel des Guten, so dass wegen der Hitzewelle weniger Besucher die traditionelle Veranstaltung am Wochenende frequentierten.

Alle musikalischen Unterhaltungsangebote begannen wegen der Hitze etwas später als üblich. Alles in allem verlief der Festauftakt mit einer fetzigen Beachparty mit DJ Latino für die jüngere Generation am Samstagabend nach zögerlichem Beginn durchaus nicht zuletzt auch durch den eingerichteten Fahrdienst innerhalb der Region trotzdem noch mehr als zufriedenstellend ab.

Mit den drei Gastkapellen – der Trachtenkapelle Siegelau, der Stadkapelle Haslach und dem Musikverein Leutesheim – stand der Sonntag mit vielen glänzenden Solopassagen ganz im Zeichen moderner und traditioneller Blasmusik, für die es für die Akteure stets viel Beifall gab.

Viele Festbesucher, insbesondere die einheimische Bevölkerung, nahmen bei verschiedenen Festzeltspezialitäten vom Grill die Gelegenheit wahr, die heimische Küche an diesem Tag kalt zu lassen. Um den Besuchern bei den schweißtreibenden Temperaturen den Aufenthalt im dabei gut zur Hälfte besetzten Festzelt so angenehm wie möglich zu machen, hatten die Veranstalter kurzfristig die Feuerwehr engagiert, um mit Kinzigwasser und verschiedenen Standstrahlrrohren das Zeltdach von Zeit zu Zeit immer wieder etwas abzukühlen.

Ganz besonders willkommen und ein Renner war in diesem Zusammenhang die am Kinzigdamm aufgestellte Wasserrutschbahn insbesondere für die kleinen Festbesucher. Weniger Zuspruch fand dagegen das Buddeln in einem großen Sandkasten. Ganz aus fiel wegen der unerträglichen Hitze das zur weiteren Unterhaltung geplante Quadfahren der Kinzigtäler Quadfreunde.