Zur WM 2014 richteten die "Raben"-Wirte das Public Viewing auf dem Haslacher Marktplatz aus. Foto: Reutter

Zwei Haslacher Wirte haben Interesse an Übertragung der Fußball-EM. Bisher keine Anfragen in Gemeinden.

Fischerbach - Die deutsche Fußballnationalmannschaft hat sich für die Europameisterschaft (EM) 2016 in Frankreich qualifiziert. Gestern fanden die letzten Gruppenspiele der Qualifikationsrunde statt. Zeit für eine Bestandsaufnahme: Wie ist es im Kinzigtal um Public Viewing bei der EM bestellt?

Auf dem Haslacher Marktplatz haben die Betreiber des "Raben" im vergangenen Jahr das Public Viewing ausgerichtet. Für die Europameisterschaft 2016 gebe es noch keine konkreten Pläne, erklärt Denise Hoffmann auf Anfrage des SchwaBo. Aber abgeneigt sind die "Raben"-Wirte nicht. Die Premiere zur Weltmeisterschaft 2014 sei insgesamt gut gelaufen, so Hoffmann. Allerdings wolle sie Querelen, wie es sie anlässlich der vergangenen WM gegeben habe, vermeiden. "Vielleicht ist aber eine Kooperation mit anderen Wirten möglich", lässt Hoffmann die Option offen.

Die Vergabe des Public Viewing an die "Raben"-Wirte hatte 2014 für Diskussionen gesorgt. Denn der Gemeinderat hatte sich damit gegen den bisherigen Betreiber, "Bierkrämer"-Wirt Nedzat Ibraimi, entschieden (wir berichteten). In Kooperation mit den Betreibern des Irish Pub und des "Eselsbeck" richtete Ibraimi kurzerhand ein eigenes Public Viewing aus: Auf dem ehemaligen Hukla-Areal.

Das, so Ibraimi gestern auf Anfrage, soll es 2016 auf keinen Fall mehr geben. Zwar sei die Veranstaltung recht gut angenommen worden, "aber das Zentrum ist eben das Zentrum", die Lage am Marktplatz sei nun einmal besser.

Ibraimi hofft, dass er im kommenden Jahr wieder selbst zum Zug kommt: "Ich betreibe immerhin eine Fußballkneipe, in der der Sport das ganze Jahr über zu sehen ist. Da wollen wir beim Public Viewing auch am Ball bleiben." Die Dreierspitze soll bestehen bleiben, womit Irish Pub und "Eselsbeck" bei Ibraimi mit im Boot wären. Über eine Kooperation mit anderen Wirten habe er sich noch keine näheren Gedanken gemacht, könne sich diese aber vorstellen, so Ibraimi.

Bei der Stadt hat man sich indes noch nicht mit dem Thema beschäftigt. Es habe bislang noch keine Anfragen möglicher Betreiber gegeben, so Hauptamtsleiter Adrian Ritter.

Hausacher Feuerwehr zeigt wohl Spiele

Ähnlich sieht es auch in anderen Kommunen im Kinzigtal aus. Hartmut Märtin, Leiter des Hausacher Tourismusbüros, erklärt, die Stadt habe nichts geplant. In Hornberg hat man sich zum Public Viewing noch keine Gedanken gemacht, so Beate Brohammer, Leiterin der dortigen Tourist-Information.

Und andere Betreiber? Das Schlosshotel Hornberg wird kein Public Viewing ausrichten. Carsten Finke erklärt entschieden: "Einmal und nie wieder." Der Zulauf für eine derartige Veranstaltung sei auf dem Schloss einfach zu gering. Die Feuerwehr Hausach hat 2014 die WM-Spiele im Gerätehaus gezeigt. Auf Anfrage des SchwaBo wollte Kommandant Paul-Uwe Schmider sich nicht festlegen. "Ich kann mir schon vorstellen, dass wir das noch mal machen", so Schmider. Plänen seien vorhanden, es sei aber noch nichts abgestimmt.

In Wolfach hat es bei der WM 2012 Public Viewing gegeben – ebenfalls unter Federführung der "Raben"-Wirte. Mit der Verlegung dieser Veranstaltung nach Haslach 2014 gab es in Wolfach keines mehr. Der Standort ist für Denise Hoffmann noch nicht ganz abgemeldet. Klar ist allerdings: Haslach ist nach wie vor ihr Wunschstandort.