Carsten Gabbert (rechts) ehrte Armin Schwarz für 25 Jahre kommunalpolitische Tätigkeit. Foto: Schwarzwälder-Bote

Gemeinde Fischerbach würdigt ehrenamtliches Engagement

Fischerbach (cao). Beim gestrigen Neujahresempfang gratulierte die Gemeinde Fischerbach zu sportlichen und musischen Erfolgen und würdigte herausragendes Ehrenamtliches Engagement.

Als Bundespreisträger ging der Fritz-Umann-Grundschüler Nico Asberger beim Europäischen Malwettbewerb hervor. Die E-Junioren des FC Fischerbach wurden Meister. Zahlreiche Erfolge hatten wieder Christa Klausmann und Reinhard Braun von der Mountainbikeabteilung des Radsportvereins erzielt.

Das Jugendabzeichen in Gold gab es für Johannes Wolf, Marianne Schneider, Hanna Weber und Lukas Isenmann von der Musik- und Trachtenkapelle, die beim Neujahresempfang musikalisch unterhielten. DRK Ortsvereins-Vorsitzender Klaus Kinast ehrte verdiente Blutspender. Dies sind Ursula Heizmann, Andre Lewkowitz, Heiko Seebacher, Nicole Sum (alle zehn Mal), Margit Asberger, Reinhard Braun, Brigitte Müller, Martin Schmalz (alle 25 Mal), Ottilie Schillinger, Franz Schmid, Elisabeth Summ (alle 50 Mal) sowie Klemens Ramsteiner, der 75 Mal zum Aderlass ging.

Für ihre kommunalpolitische Tätigkeit wurden Matthias Rauer (fünf Jahre), Beate Wolf, Reinhard Braun und Thomas Schneider (alle zehn Jahre) sowie Herbert Heine und Mechthilde Eisenmann (beide 15 Jahre) ausgezeichnet.

Bürgermeister Armin Schwarz wurde von Amtskollege Carsten Gabbert, Bürgermeister von Schuttertal und Vorsitzender des Kreisverbands Ortenau, für 25 Jahre kommunalpolitische Tätigkeit geehrt. Bereits 1989 wurde Schwarz in den Ortschaftsrat Nußbach gewählt, war 1997 zum Ortsvorsteher Nußbach und in den Gemeinderat Triberg gewählt worden und ist seit 2001 Bürgermeister in Fischerbach.

"Wir brauchen Menschen, die Verantwortung übernehmen", betonte Gabbert und dankte allen, die kommunalpolitisch tätig sind. "Es ist einfach im Sessel oder am Stammtisch zu sitzen und dort über Dinge zu diskutieren", die Arbeit mit Hintergrundwissen sei sehr viel intensiver und erfordere wichtige Entscheidungen.