Die Schlüsselübergabe mit (von links) Michael Kohmann, Kommandant Markus Schwarze, Bauhofleiter Franz Schmieder, Bürgermeister Armin Schwarz, Petra Zeese und Benita Hildbrandt von der Freien Planungsgruppe 7, Bauleiter Jürgen Brugger von "Innovativ Schmid" Fischerbach und Verwaltungsleiterin Claudia Schmid. Foto: Störr

Großprojekt mit Feuerwehrgerätehaus, Bauhof und Bürgerbusgarage ist echtes Schmuckstück geworden. Fest mit vielen Gästen.

Fischerbach - Die neue Fischerbacher Ortsmitte Süd ist ein richtiggehendes Schmuckstück geworden. Um das kommunale Großprojekt mit Feuerwehrgerätehaus, Bauhof und Bürgerbusgarage gebührend zu feiern, wurde am Sonntag mit vielen Gästen ein großes Fest für die ganze Familie veranstaltet.

Die Musik der Fischerbacher Trachtenkapelle wehte bei sommerlichen Termperaturen über das Festgelände, die Kinder ließen sich schminken oder tobten durch die Hüpfburg und Bedienungen wie Thekenpersonal hatten alle Hände voll tun.Der erste Spatenstich zur Erschließung der neuen Ortsmitte Süd wurde auf den Tag genau vor zwei Jahren vorgenommen, der zweite Spatenstich für den Hochbau im vergangenen Juli. Bürgermeister Armin Schwarz verstand es sehr gut, die Begrüßung der Fest- und Ehrengäste mit den Eckdaten des Projektes und dem großen Dank an die vielen Helfer zu verbinden.

"In konjunkturell guten Zeiten gebaut, war das Glück der Tüchtigen mit uns", erinnerte Schwarz und verwies auf die großzügige Förderung aus drei verschiedenen Programmen.»Die große Politik sorgt dafür, dass es Fördergelder gibt, die Kommualpolitik grast die Gelder ab", betonte der Schultes im Hinblick auf Gäste wie die Bundestagsabgeordneten Peter Weiss (CDU) und  Johannes Fechner (SPD) sowie die Landtagsabgeordneten Helmut Rau (CDU) und Sandra Boser (Grüne).

Guter Standort für Feuerwehr und Bauhof

Wichtig und entscheidend sei, dass Fischerbach mit der neuen Ortsmitte Süd einen ausgezeichneten Standort für die Feuerwehr und den Bauhof gefunden habe. Für den Gemeinderat sei die Bauzeit nicht einfach gewesen, nachdem das Projekt von ursprünglich geplanten 2,6 Millionen Euro auf 3,1 Millionen Euro stieg. "Aber wir haben demokratisch, fair und konstruktiv nach vorne geschaut." Von den ersten Überlegungen an habe Michael Kohmann das neue Feuerwehrgerätehaus in den vergangenen zehn Jahren begleitet. "Das ist mit Dein Werk", zog Schwarz symbolisch den Hut.

2000 ehrenamtliche Stunden investiert

Denn wenn Kohmann auch gewusst habe, dass er bei der Einweihung kein Kommandant mehr sein würde, habe er sich stets ergebnisorientiert engagiert. Mehr als 2000 ehrenamtlichen Stunden haben die Fischerbacher Feuerwehrleute in das neue Feuerwehrgerätehaus investiert, Kommandant Markus Schwarze hob  Stefan Heizmann (150 Stunden) und Marco Heymann (100 Stunden) hervor. Michael Kohmann blickte in die Historie des 1973 erbauten  alten Feuerwehrgerätehauses und die Bauphase der neuen Ortsmitte Süd. "Was soll ich sagen?", stellte er die eher rhetorische Frage. "Schön ist es geworden", lautete gleich darauf seine eigene Antwort. Nach der Schlüsselübergabe durch die Stuttgarter "!Freie Planungsgruppe 7" und der ökumenischen Segnung durch Pfarrer Helmut Steidel sowie Irene Schneider nutzten die Gäste gerne die Möglichkeit zur Besichtigung der neuen Gebäude.