Noch vor einem guten Jahr war die "Sonnenmatte" eine grüne Wiese. Nun sind nur noch fünf Bauplätze zu haben. Foto: Archiv Foto: Schwarzwälder-Bote

Neubaugebiet fast vollständig belegt / Änderungen "Am Kirchberg"

Fischerbach (stö). Wer sich im Neubaugebiet "Sonnenmatte" noch einen Bauplatz sichern will, muss sich sputen. "Vier, höchstens fünf Plätze sind noch frei", erklärte der Fischerbacher Bürgermeister Armin Schwarz in der Gemeinderatsitzung am Montag. Drei vorliegenden Bauanträgen für die Sonnenmatte stimmte das Gremium zu.

Für den Umbau und die Erweiterung eines Mehrfamilienhauses im Schillerweg wurde die Änderung des Bebauungsplanes "Am Kirchberg" notwendig. In der neuen Fassung wird die maximale Wandhöhe um einen Meter auf 4,25 Meter zwischen der Oberkante Erdgeschoss-Rohfußboden und oberster Schnittpunkt Außenwand mit der Dachhaut festgelegt. Durch die Erhöhung der Wand erfolgt auch eine Anpassung der Zahl von Vollgeschossen, denn mit einem lichten Kniestock von etwa einem Meter kann auch das Dachgeschoss zu Wohnraum werden. Die Dachneigung von Hauptgebäuden muss 24 bis 36 Grad betragen, dafür dürfen untergeordnete eingeschossige Anbauten mit einem Flachdach errichtet werden.

Da die Regelung von Dachgauben bisher nicht eindeutig formuliert war, wurden sie jetzt als zulässig festgesetzt, wenn sie zwei Drittel der Gebäudelänge nicht überschreiten. Für Dachgauben ist die Form und Neigung des Daches frei wählbar – bis hin zum Flachdach. Pro Wohnung müssen mindestens zwei Stellplätze ausgewiesen werden. Durch die Ausweisung eines großzügigen Baufensterbandes über drei Grundstücke wird die Möglichkeit zur Nachverdichtung und wirtschaftlicheren Nutzung geschaffen.