Fischerbach ist in Narrenhand. Bürgermeister Armin Schwarz (von links) übergibt den Schlüssel an Patrick Knupfer von den Waldsteinhexen und Markus Matt von den Giftzwergen. Foto: Bächle Foto: Schwarzwälder-Bote

Fischerbacher Narren stürmen das Rathaus / Schwarz dankt gerne ab

Von Katharina Bächle

Fischerbach. "14 mol hab ich scho um den Schlüssel kämpft, inzwische hat sich mein Kampfeswillen stark gedämpft. Ich sag euch deutlich und gar mit Stil, dies mol weiß ich gar nit, ob ich den überhaupt mol wieder will." So hat Fischerbachs Bürgermeister, Armin Schwarz, seinen verbalen Schlagabtausch mit den Narren begonnen.

Seit dem Schmutzigen regieren nun wieder die Waldsteinhexen und Giftzwerge. und haben das Sagen in Fischerbach. Nach Hexenwecken und der Befreiung der Schüler der Fritz-Ullmann-Grundschule folgte mit dem Rathaussturm der große Auftritt der Zünfte. Unter lauter Beschallung der Hexenmusik, einem dreifachen "Waldstein – Hexe", "Gift – Zwerge" und "Hexe – Musik" wurde die Fastnacht ausgerufen.

Bei strahlendem Sonnenschein wurde der Tausch "Rathausschlüssel gegen Hexenbesen" unter dem Vorsprung des Kellerraums vollzogen – "also gerade noch im Rathaus", wie Schwarz mit einem Lächeln betonte. Patrick Knupfer als Vertreter der Waldsteinhexen und Markus Matt von den Giftzwergen nahmen den Schlüssel entgegen.

Das ihm die Entmachtung dieses Jahr leicht fiel, brachte der Bürgermeister ebenfalls gereimt auf den Punkt: "Do obe drin im Rathaus tagt ein Gemeinderat, der mir um’ s verrecke nimmi folge mag! Drum solle ruhig regiere mol die Narre, un ziehe den kommunale Karre."