Markus Wangler, Claudia Schmid und Bernd Schmid wurden für 25 Jahre Treue zur Musik- und Trachtenkapelle geehrt. Foto: Badke

Drei Ehrungen bei Versammlung der Musik- und Trachtenkapelle "Harmonie" in Fischerbach.

Fischerbach - Die Musik-und Trachtenkapelle "Harmonie" hat am vergangenen Samstag ihre 94. Hauptversammlung im Gasthaus "Engel" abgehalten.

Vorsitzender Jürgen Isenmann eröffnete die Versammlung mit dem Rückblick auf ein ereignisreiches Jahr 2013 mit den rund zwanzig Auftritten. Isenmann berichtete über das 62. Strandfest und das Maifest, die der Verein alljährlich veranstalten und lobte das Engagement der Mitglieder nebst den Partnern, die immer mit anpacken und vor allem beim Strandfest unverzichtbar seien.

Mit 64 aktiven Musikern, zwölf Musikschülern und 14 Ehrenmitgliedern steht der Verein personell gut da, ergänzte der Vorsitzende. Auch die finanzielle Situation ist durch Spenden und die Unterstützung seitens der Gemeinde annehmbar. Wenn diese nicht wären, kämen höhere Beiträge auf die Musikschüler zu. Auch die Kameradschaft kam natürlich nicht zu kurz, so Isenmann. Die Ausflüge zum Skifahren und zum Cannstatter Wasen waren gut besucht. Daher wird dieses Jahr noch eine zweitägige Radtour am Bodensee angeboten.

Dirigentin Melanie Huber blickte auf die vier Jahreskonzerte zurück, "bei denen wir uns immer gesteigert haben". Allerdings möchte sie noch mehr Emotionen beim Spielen sehen, denn "das Publikum spürt, ob nur die Noten mathematisch heruntergespielt werden, oder ob Gefühl dabei ist".

Nach der Entlastung des Vorstandes standen die Neuwahlen an. Jürgen Isenmann wurden in seinem Amt als erster Vorsitzender bestätigt, Bernd Schmid löst Arnold Schmid als Stellvertreter ab. Kassiererin Christine Uhl und Schriftführerin Andrea Summ werden ebenfalls in ihrem Amt bestätigt. Als Beiräte stehen nun Nora Schmider, Lena Uhl, Martin Schmid und Patrik Keller, der zuvor sein Amt als Jugendchorsprecher an Robin Allgaier abgab, zur Verfügung.

Bürgermeister und Blasmusikpräsident Armin Schwarz durfte Markus Wangler, Claudia Schmid und Bernd Schmid für ihre 25 Jahre Mitgliedschaft im Verein auszeichnen und dankte ihnen für ihre Verbundenheit und Treue. Schwarz erklärte auch, wie stolz er ist, dass seine Gemeinde so tolle Feste wie das Strandfest und das Maifest habe, die weit über das Tal hinaus bekannt sind. Er wünschte dem Verein noch viele musikalische Erfolge, Wirtschaftlichkeit und auch künftig gute Kameradschaft.