Bei den Waldstein-Hexen wurden viele Mitglieder geehrt. Foto: Hug

Viele Ehrungen bei Hauptversammlung der Fischerbacher Waldstein-Hexen. Jubiläum in 2016 wird geplant.

Fischerbach - Die Waldstein-Hexen haben traditionell am Elften-Elften ihre Hauptversammlung im Gasthaus "Ochsen" abgehalten.

Neben den routinemäßigen Vorbereitungen für die nun anstehenden närrischen Hochtage laufen bereits auch die für das 33-Jährige der Hexen, das am 16. und 17. Januar 2016 mit Narrentreffen groß gefeiert werden soll. Die Gemeinde, so Bürgermeister Armin Schwarz bei der Entlastung der Führungsriege, werde das Jubiläumsfest wohlwollend im Rahmen ihrer Möglichkeiten unterstützen. Unter Mithilfe aller örtlichen Vereinigungen soll der Schwerpunkt der Feierlichkeiten in der neugestalteten Dorfmitte liegen.

Chronistin Marita Schmieder, die von Jessica Braig unterstützt wurde, ließ das abwechslungsreiche Vereinsjahr noch einmal Revue passieren (wir berichteten). Neben dem Närrischen beteiligte man sich am Fußballortsturnier sowie am Sommerspaßprogramm für die Kinder. Weniger erfreulich sei, dass mangels Interesse der sonst übliche Jahresausflug im Sommer ausfiel.

Kassier Alexander Ullmann berichtete unter Assistenz von Michael Deisler über die Finanzlage und musste durch hohe Ausgaben von einem kleinen Minus berichten. Die eiserne Reserven habe aber nicht angezapft werden müssen. Ferner kam zum Ausdruck, dass der Verein aktuell 206 Mitglieder zählt, die sich aufteilen in 149 aktive und 57 passive. Etwas Zuwachs auf jetzt 33 Kinder bekam auch der Narrensamen.

Bürgermeister Armin Schwarz sparte im Rahmen der Entlastung der Führungsriege nicht mit viel Dank und Anerkennung an den Verein, im besonderen natürlich für die tatkräftige aktive Mitwirkung bei den Jubiläumsfeierlichkeiten zu 875 Jahre Fischerbach. Gleichzeitig lobte er natürlich auch den sozialen Aspekt der Narrenvereinigung im Hinblick auf die alljährliche Spende für das "Bärenkind". Er wies auf den anstehenden Umbau des Rathauses hin, in dessen Dachgeschoss derzeit verschiedene Utensilien der Hexen gelagert sind. Dieses soll total entrümpelt und entkernt und zu einem größeren Raum oder Saal umfunktioniert werden, in dem dann der Rathausputsch mit Schlüsselübergabe am Schmutzigen Donnerstag stattfinden kann.

Schließlich stand dann noch eine größere Anzahl von Mitgliedern zur Ehrung für zehn, 20 und 30 Jahre engagierte Mitgliedschaft mit den Ehrenzeichen in Bronze, Silber oder Gold an. Im Einzelnen waren es für zehn Jahre Mika Knupfer und Simon Klausmann, für 20 Jahre Björn Allgaier, Bernd Armbruster, Jenny Braig, Jessica Braig, Stefan Hammermeister, Simon Heine, Armin Rauer, Pirmin Schätzle, Marika und Julietta Schätzle und für 30 Jahre Beate Asberger, Ehrenvorsitzender Harald Bächle, Vizevorstand Erwin Brüstle, Jürgen Braig, Marianne und Richard Ramsteiner.

Aus den Vorschlägen Steinzeit, Zauberwald und Musicals wurde letzteres alias "In Fischerbachs Hallen, da steppt der Bär, da gibt’s Musicals satt von Starlight bis Hair" als Fasnachtsmotto 2015 gewählt. Ferner kam noch zur Sprache, dass am 5. Januar der endgültige Narrenfahrplan vorgestellt wird.

Des Weiteren wurde angemerkt, dass unter der Schirmherrschaft der Waldstein-Hexen am 14. März in der Brandenkopfhalle wieder die "Dorfrocker" gastieren. Der Vorverkauf lief bereits über das Bürgerbüro im Rathaus an. Gleichzeitig wurde bekannt gegeben, dass am 7. Februar in mehreren Gruppen von Haus zu Haus das Narrenblättle zum Verkauf angeboten wird.