Vorsitzender Eugen Jägle (rechts) bekam die Urkunde von Bürgermeister Armin Schwarz überreicht. Foto: Becker Foto: Schwarzwälder-Bote

Auch Klaus Geiger und Gisela Schmid beim RSV verabschiedet

Von Fred-Jürgen Becker Fischerbach. Riesenauszeichnung für Eugen Jägle: Nach 44 Jahren Mitgliedschaft, davon 41 Jahre im Vorstand, Fachwart "Rad und Motor" sowie Förderer der Jugend in der Vorstandschaft, wurde er nach elf Jahren als Vorsitzender in den Ruhestand verabschiedet. Zum Abschied gab es für ihn bei der Hauptversammlung des RSV Fischerbach die Landesehrennadel.

Nachdem Jägle beim Neujahrsempfang 2014 im "Dach der Vereine" mit der Bürgermedaille der Gemeinde ausgezeichnet worden war, schlugen sowohl die Gemeinde als auch der Verein die Auszeichnung Eugen Jägles mit der Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg vor.

Bürgermeister Armin Schwarz heftete ihm die Auszeichnung an das Revers und überreichte ihm die von Ministerpräsident Winfried Kretschmann unterschriebene Urkunde.

Ihm schloss sich die stellvertretende Vorsitzende Melanie Schorn seitens des Vereins an. Sie hob noch einmal die großen Verdienste Jägles hervor.

Zwei große Jubiläenprägten die Amtszeit

Mit dem 75- und dem 100-jährigen Jubiläum fielen zwei Großereignisse in seine Amtszeit, die er mit Umsicht, hohem Einsatz und Organisationstalent bestens bewältigte. Auch leitete er einen Umbau der Vorstandschaft ein, indem er für die einzelnen Fachbereiche eigenverantwortliche Leiter beauftragte.

Mit Klaus Geiger verließ zudem ein ausgezeichneter Organisator im Festbetrieb, ein Fachwart "Rad im Straßensport" und ein Fähnrich als Repräsentant des Vereins nach außen die erste Reihe in der Vorstandschaft. Nach 44 Jahren als Mitglied , davon 34 Jahre im Führungsteam geht er dem Verein jedoch nicht ganz verloren. Als Mitarbeiter im externen Ausschuss des Festbetriebs stellt er seine große Erfahrung auch weiterhin in den Dienst des Vereins.

Nach 18 Jahren als Kassiererin freute sich auch Gisela Schmid, dass eine gute Nachfolgerin für die Verwaltung der Finanzen gefunden wurde. Sie wurde schon mit der silbernen Ehrennadel für 25-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet. Ihr Weg zur Hauptkassiererin führte über die Tätigkeit als Jugendleiterin, als Beisitzerin und als Leiterin der Frauengymnastik.

Alle drei Vereinsgrößen erhielten einen Geschenkgutschein und wurden mit lang anhaltendem stehenden Beifall bedacht.