Die "Wackelzahnkinder" und Erstklässler stellten ihr Tanz- und Gesangstalent zum Buchstabenlied unter Beweis. Die Fritz-Ullmann-Schule hat das Profil "Bewegte Schule". Passend dazu gab es für Jung und Alt viele Aktionen rund ums Thema Bewegung, wie Kutschfahrten oder Tischtennisturniere. Foto: Störr

Fritz-Ullmann-Schule begeistert mit vielen Mitmachaktionen zum Leitgedanken "Wir bewegen was"

Ein Schulfest mit vielen Angeboten und Aktivitäten hat die Fritz-Ullmann-Schule gefeiert. Besonders sehenswert war das Schauprogramm der Schüler sowie der "Wackelzahnkinder" der Kindertagesstätte "Wunderfitz".

Fischerbach. Passend zum Schulprofil "Bewegte Schule" und dem dahinter stehenden Leitgedanken "Wir bewegen was" wurden Kutschfahrten, Tischtennisturniere und informative Mitmachangebote von "Gesundes Kinzigtal" organisiert. Beim Spiele- und Bücherflohmarkt wechselte so manches den Besitzer und bunte Glitzertattoos brachten Farbe ins Spiel.

Sehenswert waren die Aufführungen der Kinder, die ihren Eltern, Großeltern und Bekannten in drei Schau-Blöcken das Einstudierte präsentierten. Vielstimmig eröffnete der Chor mit lustigen Liedern und in Begleitung der Flötenkinder das nachmittägliche Programm unter großem Beifall. Die Kooperationsgruppe des "Kleinen Bildungshaus’" aus "Wackelzahnkindern" und Erstklässlern tanzte und sang zu Beginn des zweiten Showblocks das Buchstabenlied "A-E-I-O-U du gehörst doch mit dazu". Schulleiter Ralf Prantner scherzte nach dem Applaus: "Künftig können in Fischerbach Diktate getanzt statt geschrieben werden" und hatte die Lacher auf seiner Seite.

Selbstverteidigungskurs zeigt Können

Einem eher ernsten Thema widmete sich Elternbeiratsvorsitzender Andreas Imhof, der mit den Viertklässlern Erlerntes aus dem Selbstverteidigungskurs demonstrierte. "In acht Doppelstunden wurde den Kindern Grundlegendes beigebracht", erklärte Imhof den Eltern. Neben der Technik des verbalen und körperlichen Abwehrens von An- und Übergriffen sei vor allen Dingen das Einschätzen von Gefahrensituationen geübt worden. "Es wäre wünschenswert, wenn künftig für alle vierten Klassen ein Selbstverteidigungskurs angeboten werden könnte. Allerdings müssen wir noch schauen, ob wir die Finanzierung hinbekommen", warb Imhof um Unterstützung.

Anschließend hieß es für die Ein- und Zweiradfahrer ihre bewegende Akrobatik im engen Rund zu zeigen. Da blieb so mancher Mund der jungen Zuschauer offen oder es wurde die Luft angehalten. Die Spannung und der Zuspruch zu den Kunststücken entluden sich in viel Applaus.

Zum Abschluss des Fests gab es die Urkundenverleihung anlässlich der Bundesjugendspiele, die Siegerehrung des großen Schulfest-Tischtennis-Turnier und die Bekanntgabe des stattlichen Betrages vom Spendenlauf.

INFO

Schulprofil

Die Fritz-Ullmann-Grundschule Fischerbach ist seit 2008 eine der 755 Schulen in Baden-Württemberg mit der Zertifizierung "Grundschule mit sport- und bewegungserzieherischem Schwerpunkt". Infos gibt es im Internet auf www.fritz-ullmann-grundschule.de.