Claudia Schmid (von rechts) und Mechthild Eisenmann besprachen zügig mit den Vereinsvertretern die Themen der Tagesordnung und Termine in 2015. Foto: Möller Foto: Schwarzwälder-Bote

Vereinsvertreter besprechen Termine / Notwendigkeit eines gemeinsamen Sprechers beraten

Fischerbach (am). Die Vereinsvertreter haben am Mittwochabend unter Moderation von Bürgermeisterstellvertreterin Mechthild Eisenmann und mit Verwaltungsleiterin Claudia Schmid zügig ihre Termine für 2015 abgestimmt.

"Die Festpiele waren sehr schön, auch wenn mehr Besucher hätten kommen können", blickte Eisenmann auf das Gemeindejubiläum 875 Jahre Fischerbach zurück und dankte allen Beteiligten für ihr Engagement. Dank und Lob ging auch an die Kindergarten- und Schulkinder, die bei der Kreisputzete dabei waren. Schmid verwies auf den Neujahrsempfang der Gemeinde, der 2015 am 4. Januar stattfindet.

Bei den Terminen für 2015 waren die diversen Hauptversammlungen schnell besprochen. Hervorzuheben ist der Fasentsauftakt mit Baumstellen und Schnurren am 30. Januar gefolgt von den närrischen Hochtagen ab dem 12. Februar. Am 7. März ist der Radbasar des RSV in der Brandenkopfhalle, am 8. März die Hobbykünstlerausstellung der KfD, am 14. März der Auftritt der "Dorfrocker" ebendort. Die Pfarrgemeinderatswahlen sind am 15. März, die Frühjahrsübung der Freiwilligen Feuerwehr Fischerbach findet am 18. April statt. Neben den üblichen kirchlichen und weltlichen Frühjahrs- und Sommerfesten und Feiertagen möchte der FC Fischerbach am 16. Mai erstmals einen Flohmarkt auf dem Sportgelände veranstalten. Mit dem Schulfest am 25. Juli startet man in die Sommerferien.

Im Herbst stehen unter anderem Feste wie Erntedank am 4. Oktober und die Schlussprobe der Feuerwehr am 17. Oktober an. Am 5. November möchte der Adonia-Chor in der Brandenkopfhalle auftreten und am 19. Dezember gibt die Musik- und Trachtenkapelle zu ihrem Jahreskonzert, das übrigens in 2014 am 20. Dezember stattfindet.

Für den Heimatbrief sollten die Vereine Alfred Buchholz bis Jahresanfang die für sie wichtigesten Ereignisse nennen. Dem Dank an die Aktiven beim Sommerspaßprogramm schloss Eisenmann den Aufruf für eine ebensolche Teilnahme in 2015 an. Wegen der Sanierung des Rathauses und möglichen Voruntersuchungen des Denkmalamts bat die Bürgermeisterstellvertreterin, sich Gedanken zu machen, wo Waldsteinhexen und RSV ihre Sachen dann unterbringen könnten. Nach längerer Beratung wurde beschlossen, dass Fischerbachs Bürgermeister Armin Schwarz einen von den Anwesenden vorgeschlagenen, aber abwesenden Fischerbacher fragt, ob er das Amt als Sprecher der Vereine übernehmen würde. Die Giftzwerge kündigten dann noch ihr elfjähriges Jubiläum 2018 an, bevor Eisenmann den gemütlichen Teil der Sitzumg ankündigte.