Der Fischerbacher Schulleiter Ralf Prantner blickt auf 40 Jahre Dienstzeit zurück / "Atmosphäre ist halber Erfolg"

Von Christine Störr

Fischerbach. Ralf Prantner ist seit 40 Jahren im Schuldienst – und liebt seinen Beruf wie am ersten Tag. Während einer kleinen Feierstunde wurde er in der Fischerbacher Fritz-Ullmann-Schule von Schulamtsdirektor Wolfgang Zink mit der entsprechenden Urkunde ausgezeichnet.

Im Gespräch mit dem SchwaBo sprüht der Fischerbacher Schulleiter vor Elan und ist der festen Überzeugung: Die Grundschüler sind heute genau so empathisch wie früher und verfügen über die gleichen sozialen Kompetenzen.

Die Schule sei für die Kinder vier Jahre lang ein Stück weit Heimat, weswegen sie sich dort auch zuhause fühlen sollten. "Kinder, die sich wohl fühlen, lernen ganz anders", weiß Ralf Prantner aus Erfahrung. Ihm ist es dabei besonders wichtig, dass die Kinder jeden Tag einen Grund zum Lachen haben. Denn: "Die Atmosphäre ist der halbe Lernerfolg."

Natürlich hätten die Kinder die Anforderungen des Bildungsplanes zu erfüllen, aber in welcher Atmosphäre die Kernkompetenzen und Lernziele vermittelt würden, sei ein entscheidendes Kriterium.

Dass ihm die Umsetzung des eigenen Anspruchs ganz gut zu gelingen scheint, belegen die vielen Schülerzeichnungen, die an den Schranktüren seines Büros hängen. Natürlich könne man nicht immer allen alles recht machen und die Verwaltungsaufgaben dürften um einiges weniger sein, aber als unverbesserlicher Optimist sehe er in erster Linie, was er jeden Tag von den Schülern zurückbekomme.

Und dann beginnt er von seinen schönsten Erfahrungen zu erzählen, die sich in den vergangenen Pfingstferien zugetragen hätten. Als passionierter Radfahrer habe er sich bei einem Unfall das Becken gebrochen und während er im Krankenhaus lag, sei jeden Tag ein anderer Schüler seiner Klasse vorbeigekommen und habe nach ihm geschaut. "Das war unglaublich. Sie haben mich zum Teil mit dem Rollstuhl durch das Krankenhaus gefahren – und waren doch gerade mal Erstklässler."

Und längstens jetzt wird klar, warum sich Ralf Prantner "keinen schöneren Job" vorstellen kann.

Es ist diese Fürsorge zum Wohl der Fischerbacher Kinder, die er seit 1984 unterrichtet, und deren Schulleiter er seit 1996 ist. Davor arbeitete er mit Hauptschülern der Steinacher Schule, wo er 1979 nach dem Studium seine erste Stelle als Biologie- und Chemielehrer antrat. Jahrelang war er als Lehrbeauftragter für Heimat- und Sachunterreicht am Seminar in Offenburg tätig und bildete sich in den verschiedensten Bereichen weiter.