Ratsschreiberin Silke Schätzle und Notar Tobias Sigwarth haben die letzten Grundbuchakten bearbeitet. Foto: Störr Foto: Schwarzwälder-Bote

Grundbuchführung künftig elektronisch / Einsichtstelle in Fischerbach 2015 geplant

Fischerbach (stö). In Fischerbach sind am gestrigen Freitag die letzen Grundbuchakten durch Ratsschreiberin Silke Schätzle und Notar Tobias Sigwarth bearbeitet worden. Künftig wird das Grundbuchamt in Achern zuständig sein.

Dies ist auch bereits für Haslach, Hofstetten und Mühlenbach der Fall.

Im April 2012 hat die Umsetzung der Grundbuchreform Baden-Württembergs begonnen. Bis 2018 sollen aus dem damals 660 meist kommunalen Grundbuchämtern des Landes am Ende 13 zentralisierte Stellen entstanden sein. Seit Juli 2012 ist das Amtsgericht Achern für die Grundbuchführung des Kinzigtals zuständig. Dort werden die entsprechenden Akten künftig elektronisch geführt.

Die bislang vor Ort vorhandenen Grundakten werden nach ihrer Digitalisierung ins Zentralarchiv nach Kornwestheim gebracht und eingelagert. Für die Fischerbacher besteht bis zum 18. Februar die Möglichkeit, sich bei Silke Schätzle über Grundbucheinträge zu informieren. "Am 20. Februar müssen alle Akten sortiert, gebündelt, verpackt und beschriftet sein, damit sie der Lastwagen am 23. Februar abholen kann", erklärt die Diplom-Verwaltungsbetriebswirtin zwischen Kartonstapeln und leeren Regalen.

Das erteilen von Auskünften werde immer aufwendiger, weil die Akten mittlerweile aus den Kartons herausgesucht werden müssten. Eingliederungsmanager Martin Frenk habe ihr seitens des Landgerichtes bei den bisherigen Vorbereitungen sehr geholfen, während der Umstellungszeit rechne sie mit aber Verzögerungen in der Bearbeitung von Anfragen.

"Alle Beteiligten arbeiten mit Hochdruck und besonderem Engagement an diesem Reformprojekt", unterstrich Tobias Sigwarth. Trotzdem seien Wartezeiten aufgrund der Menge und Komplexität der zu erfassenden Akten nicht zu vermeiden. Erst nach der Digitalisierung könne wieder auf die Daten zugegriffen werden. Ab dem 1. April 2015 soll es in Fischerbach dann eine Grundbuch-Einsichtstelle geben. Künftig werden auch über das Haslacher Notariat Grundbuchabschriften erhältlich sein. Im kommenden Jahr wird dann die Stadt Hausach ihr Grundbuch nach Achern verlegen. Steinach wird als eine der letzten Kommunen des Kinzigtals 2017 an der Reihe sein.