Feierten das Urlaubsjubiläum (von links): Bennie van der Struik, Brigitte Schmalz, Ylise van der Struik, Alfred Schmalz, Enkel Quinton, der das Gäste-Ehepaar begleitete, und Assunta Gabersek, Geschäftsführerin der Tourist-Information Gastliches Kinzigtal. Foto: Tourist-Information Gastliches Kinzigtal

Ehepaar van der Struik aus den Niederlanden in Fischerbach geehrt.

Fischerbach - Familie van der Struik aus den Niederlanden feierte jetzt bei der Familie Schmalz in Fischerbach ihren 20. Urlaub im Kinzigtal. Seit nunmehr 30 Jahren zieht es van der Struiks in die Region. Nach dem Einbachtal in Hausach und dem Baberast in Haslach sind sie nun zum vierten Mal zu Gast auf dem Gemsbühl.

Ihre erste Schwarzwaldreise endete mit einer Übernachtung auf dem Schochenhof. "Urlaub auf dem Bauernhof wollte ich immer schon mal machen", sagte Ylise van der Struik damals zu ihrem Mann Bennie. Gesagt, getan. Seitdem ist das Ehepaar van der Struik dem Kinzigtal treu geblieben.

In Fischerbach, auf der "Sonnenterrasse des Kinzigtals", fühlen sich die Niederländer besonders wohl. "Unserem Sohn haben wir zur Hochzeit eine Reise in den Schwarzwald geschenkt", sagt Bennie van der Struik. "Unsere Kinder sind ja hier sozusagen aufgewachsen." Früher begleiteten die Kinder das Paar im Urlaub, heute kommen van der Struiks mit den Enkeln oder mit allen drei Generationen. Und auch nach all den Jahren entdecke man immer noch Neues, stellt Bennie van der Struik fest.

Bei Familie Schmalz wird diesmal zum Bedauern der Gäste ihr letzter Besuch gewesen sein, da der Sohn der Gastgeber künftig die Ferienwohnung nutzen wird. Jedoch werden van der Struiks auch weiterhin ins Kinzigtal kommen. Ein heimlicher Wunsch ist ihnen geblieben: Nach ihrer Pensionierung würden sie sich gern dauerhaft in der Region niederlassen.