Foto: AP

Nach einem Banküberfall in Bonlanden hat die Polizei den mutmaßlichen Täter festgenommen.  

Filderstadt-Bonlanden - Schneller Erfolg für die Polizei: Keine zwei Stunden nach dem Überfall auf die Volksbank in Filderstadt-Bonlanden haben am Montagnachmittag auf einem Parkplatz in Tübingen die Handschellen geklickt. Der mutmaßliche Täter hatte die Beute und die Tatwaffe noch bei sich.

Im Bankgebäude an der Hauptstraße in Bonlanden haben sich am Montag dramatische Szenen abgespielt. Gegen 14.15 Uhr kommt ein bis dahin unbekannter Mann herein. Er versteckt sein Gesicht hinter einem bunten Tuch, hat eine Pistole dabei. Mit der Waffe bedroht er einen Bankkunden und fordert von einem Angestellten Geld. Das bekommt er auch. Mit mehreren Tausend Euro verlässt der Bankräuber wenig später das Gebäude. Was er zu dem Zeitpunkt nicht weiß: Die Polizei ist schon unterwegs. Eine Mitarbeiterin der Volksbank, die sich während des Überfalls in einem Nebenzimmer aufhielt, hatte die Beamten alarmiert.

"Polizeilich noch nicht in Erscheinung getretenen"

Die Einsatzkräfte kommen aber etwas zu spät. Der Bankräuber ist ihnen knapp durch die Lappen gegangen. Doch der Mann ist bei seiner Flucht beobachtet worden. Die Polizei kennt das Fluchtfahrzeug - ein schwarzer Skoda mit Reutlinger Kennzeichen. Dieser Wagen wird gegen 15.30 Uhr von einer Streife des Polizeireviers Tübingen im Bereich der Bundesstraßen 28 und 27 entdeckt. Kurz danach endet die Flucht des Autofahrers auf dem Parkplatz eines Supermarkts in Tübingen. An der Fahndung nach dem flüchtigen Räuber waren mehrere Polizeidienststellen, Spezialeinheiten und eine Hubschrauber-Besatzung beteiligt.

Bei dem mutmaßlichen Täter handelt es sich um einen 40 Jahre alten Kroaten, der im Kreis Reutlingen wohnt. Der Mann ist für die Polizei ein unbeschriebenes Blatt. "Polizeilich noch nicht in Erscheinung getretenen", sagt die Sprecherin der Esslinger Polizei. Kripoleute haben den 40-Jährigen am Montagabend vernommen. Ob er für andere, noch ungeklärte Überfälle infrage kommt, steht noch nicht fest.

In Bonlanden ist erst kürzlich eine andere Bank überfallen worden. Am 14. April erbeutete ein unbekannter Täter in der Filiale der BW-Bank mehrere Tausend Euro. Auch dieser Mann hatte sein Gesicht hinter einem Tuch versteckt, auch er war mit einer Pistole bewaffnet. Damit bedrohte er eine Kundin und drei Angestellte. Dieser Täter wurde allerdings als etwa 25-jährig beschrieben. Er soll Hochdeutsch ohne erkennbaren Akzent gesprochen haben.