Will noch einmal Fifa-Präsident werden. Sepp Blatter. Foto: dpa

Sepp Blatter will es noch ein fünftes Mal tun. Der Fifa-Präsident will noch einmal für das höchste Amt im Weltfußball kandidieren. Die Wahl findet Ende Mai in Zürich statt.

Sepp Blatter will es noch ein fünftes Mal tun. Der Fifa-Präsident will noch einmal für das höchste Amt im Weltfußball kandidieren. Die Wahl findet Ende Mai in Zürich statt.

Zürich - FIFA-Präsident Joseph Blatter hat jetzt auch offiziell seine Kandidatur für eine weitere Amtszeit an der Spitze des Fußball-Weltverbandes erklärt. „Ich möchte der FIFA auch in einer fünften Amtszeit zur Verfügung stehen und dienen“, sagte der 78-Jährige am Freitag nach der Sitzung des FIFA-Exekutivkomitees in Zürich. Blatter ist seit 1998 FIFA-Chef und möchte am 29. Mai 2015 für eine fünfte Amtsperiode wiedergewählt werden. Er würde sich freuen, wenn er gewählt würde, betonte der Schweizer.

Nach dem Verzicht auf eine Kandidatur von UEFA-Präsident Michel Platini dürfte dies nur noch Formsache sein. Einziger Gegenkandidat ist aktuell der ehemalige Stellvertretende FIFA-Generalsekretär Jérôme Champagne, dem aber kaum Chancen eingeräumt werden.

In den vergangenen Wochen hatte Blatter mehrmals seine Ambitionen geäußert. „Meine Mission ist noch nicht beendet“, sagte er zuletzt. Ursprünglich hatte er 2011 angekündigt, dass die laufende definitiv seine letzte Amtszeit auf dem FIFA-Thron sein werde.