Am Samstagvormittag musste die Stuttgarter Feuerwehr zu einem Brandalarm im Einkaufszentrum Gerber in der Innenstadt anrücken. (Symbolbild) Foto: dpa

Am Samstagvormittag musste die Stuttgarter Feuerwehr in der Innenstadt vor dem Einkaufszentrum Gerber anrücken. Der Grund: Ein technischer Defekt hatte einen Brandalarm ausgelöst.

Stuttgart-Mitte: In der Stuttgarter Innenstadt ist es am Samstagvormittag aufgrund eines Brandalarms im Einkaufszentrum Gerber zu einem Einsatz der Feuerwehr gekommen.

Wie ein Sprecher Polizei mitteilte, sei gegen 11.40 Uhr ein Alarm bei der Polizei eingegangen. Es hieß, im Einkaufszentrum Gerber in Stuttgart-Mitte, sei ein Feuer ausgebrochen. Relativ schnell konnten die Einsatzkräfte der Stuttgarter Feuerwehr jedoch Entwarnung geben, da es ein technischer Defekt gewesen sei, der den Alarm ausgelöst habe.

Weder für die Besucher noch für die Mieter bestand Gefahr, weshalb es erst gar nicht zu einer Evakuierung des Gedäudes gekommen war. Der Einsatz von Polizei und Feuerwehr war demnach bereits nach zwanzig Minuten beendet.

Bereits im April vergangenen Jahres hatte es fälschlicherweise einen Brandalarm in dem Einkaufszentrum gegeben. Allerdings hatte das Gebäude in diesem Falle komplett evakuiert werden müssen.

Ob das Brandschutzsystem und insbesondere der Brandmelder im Gerber besonders sensibel auf Veränderungen in der Luft reagieren, darauf konnte der Sprecher Polizei keine Antwort geben.