Am Montagmorgen ist in einer Fabrikhalle im Industriegebiet in Welzheim ein Feuer ausgebrochen. Foto: SDMG

Am frühen Montagmorgen ist in einer Fabrikhalle im Industriegebiet in Welzheim ein Feuer ausgebrochen. Wenig später stehen zwei Hallen in Flammen. Der Sachschaden wird auf zwei Millionen Euro geschätzt, die Brandursache ist noch unklar.

Welzheim - Im Industriegebiet bei Breitenfürst in Welzheim (Rems-Murr-Kreis) sind am Montagmorgen zwei Fabrikhallen im Industriegebiet Schwabenäcker in Brand geraten. Zwei Menschen wurden verletzt.

Wie die Polizei mitteilt, gelang es der alarmierten Feuerwehr, den Brand auf die zwei rund 3000 bis 4000 Quadratmetern großen Lager- und Fertigungshallen zu begrenzen und ein Übergreifen auf angrenzende Gebäude zu verhindern. Von einer der Hallen steht nur noch das Skelett, von der anderen Halle ist die Hülle noch erhalten. In der Fertigungshalle selbst brannten dort gelagertes Kunststoffgranulat und einige Maschinen. Auf dem Hallendach stand eine Solaranlage in Flammen. Gegen Mittag war das Feuer gelöscht.

Zwei Verletzte

Zunächst war man davon ausgegangen, dass niemand verletzt wurde, da sich zum Zeitpunkt des Feuers niemand in den Hallen aufhielt. Später wurde bekannt, dass eine 46-jährige Frau und ein 34 Jahre alter Mann, die sich in der Nähe des Brandortes aufgehalten hatten, mit Verdacht auf Rauchgasvergiftungen in ein Krankenhaus gebracht werden mussten. Beide Verletzten konnten aber unmittelbar nach einer ambulanten Behandlung das Krankenhaus wieder verlassen.

Zwei Millionen Euro Schaden

Der Sachschaden wird derzeit auf rund 2 Millionen Euro geschätzt. Die Ermittlungen zur Brandursache sollen laut Polizei am Mittwoch beginnen. Ein externer Sachverständiger wird die Polizei dabei unterstützen.

Der Brand war gegen 7 Uhr in der Halle des kunststoffverarbeitenden Betriebs ausgebrochen. Durch das in Brand geratene Kunststoffgranulat kam es zu einer extrem starken Rauchentwicklung.

Unmittelbar südlich des Industriegebiets verläuft die Strecke Pfahlbronn/Miedelsbach auf der Landesstraße 1150. Der Verkehr war durch den Brand nicht beeinträchtigt. Der Rauch zog in Richtung Nord/Nordwest ab, weshalb die Feuerwehr die Bevölkerung im Raum Welzheim/Rudersberg zeitweise bat, die Fenster geschlossen zu halten.

Rund 150.000 Euro Schaden sind in der Nacht zum Montag beim Brand eines Wohnhauses in Weil im Schönbuch (Kreis Böblingen) entstanden.