Der Brand in Heilbronn hat einen Millionenschaden verursacht. Die Polizei ermittelt in alle Richtungen. Foto: www.7aktuell.de | Simon Adomat

Nach dem Feuer in einem Gewerbekomplex in Heilbronn in der Nacht auf Karfreitag ermittelt die Polizei auch in Richtung Brandstiftung.

Heilbronn - Nach einem schweren Brand in einem Gewerbegebäude in Heilbronn sucht die Polizei nach möglichen Brandstiftern. „Es werden Spuren gesichert, Vernehmungen durchgeführt - das ist ganz normale Polizeiarbeit“, sagte ein Beamter am Samstag. Nach SWR-Informationen brannte neben einem Reisebüro und einem Lager auch ein türkischer Supermarkt - der Polizeisprecher bestätigte das aber nicht. Die Polizei will aber auch ein fremdenfeindliches Motiv zum jetzigen Zeitpunkt nicht ausschließen.

Das Feuer hatte am frühen Karfreitagmorgen einen Millionenschaden verursacht. Verletzt wurde niemand. Die Polizei geht von Brandstiftung aus. Nach Angaben der Beamten hatte ein Anwohner einen Knall gehört und kurz darauf das Feuer in dem Reisebüro entdeckt. Dieses ist in einem Gewerbegebäude untergebracht, in dem auch ein Warenlager und ein Lebensmittelgeschäft sind. Die Feuerwehr konnte den Brand mit rund 70 Einsatzkräften schnell löschen. Was genau das Feuer ausgelöst hat, war zunächst unklar - ebenso die Ursache für den Knall. Nach ersten Schätzungen beträgt der Schaden im gesamten Gebäudekomplex mehr als eine Million Euro.