Winfried Kretschmann (links) und Guido Wolf haben sich im SWR ein Streitgespräch geliefert. Wolf sagte nach der Sendung: „Es hat Spaß gemacht“. Foto: dpa

Nach dem Fernsehduell mit dem amtierenden Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann hat der CDU-Spitzenkandidat Guido Wolf Lust auf mehr. Fast eine halbe Million Menschen haben das Duell gesehen.

Stuttgart - CDU-Spitzenkandidat Guido Wolf hat sich für ein weiteres Fernseh-Streitgespräch mit dem amtierenden Grünen-Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann ausgesprochen. Er würde sich mit Blick auf die Landtagswahl im März weitere Sendungen und Duelle wünschen, sagte der CDU-Fraktionschef am Freitag in Stuttgart.

Hier lesen Sie die Pressestimmen zum Fernsehduell

Er und Kretschmann lieferten sich am Donnerstagabend im Südwestrundfunk einen 45-minütigen Schlagabtausch. Als einer der Hauptakteure des Duells wolle er sich nicht anmaßen, einen Sieger zu benennen, sagte Wolf über sein Abschneiden. „Es hat Spaß gemacht.“

SWR-Erhebungen zufolge haben fast eine halbe Million Menschen die Sendung gesehen. Die Einschaltquote sei fast doppelt so hoch gewesen wie sonst durchschnittlich bei der Sendung „Zur Sache! Baden-Württemberg“, sagte der SWR-Medienforscher Christian Schröter am Freitag. Der Marktanteil im Südwesten habe bei 12,2 Prozent gelegen oder 460.000 Zuschauern mit einem Durchschnittsalter von 67 Jahren. Das ist auch die Altersgruppe von Kretschmann.

„Die Zuschauer sind kontinuierlich bei der Stange geblieben, zu Beginn der Sendung war das Interesse besonders stark“, sagte Schröter. Für eine Politiksendung am Donnerstagabend mit starker Konkurrenz bei Unterhaltungsangeboten auf anderen Kanälen sei dies ein „sehr guter Wert“.