Eigentlich sieht das Handy-Ticket aus wie links auf dem iPhone-Display. Nutzt man ein neues Android-Handy, so fährt man schwarz (rechts). Quelle: Unbekannt

Nutzer des neuen Android-Betriebssystems Kitkat sehen beim Handy-Ticket des VVS schwarz - Fehler ist bereits seit November bekannt.

Stuttgart - Die meisten Besitzer von Smartphones mit Android-Betriebssystem warten noch sehnsüchtig auf die neueste Version – nämlich 4.4, auch Kitkat genannt. Doch Vorsicht: Neue Systeme haben meist neue Tücken. Sehr zum Verdruss von Fahrgästen des Verkehrsverbunds Stuttgart (VVS), die ihre Tickets mobil online auf dem Handy kaufen.

Denn was bei Android bis zur Version 4.3 reibungslos klappt, funktioniert mit dem neuesten Betriebssystem nicht mehr. Kitkat-Nutzer sehen schwarz. Und werden zu Schwarzfahrern wider Willen.

Das Problem ist bereits seit November bekannt: „Ursache für die schwarzen Handy-Tickets ist ein Fehler des neuen Betriebssystems“, heißt es beim VVS-Kundenservice. Betroffen sind vor allem Nexus-Smartphones, die als Google-Handys das neueste Betriebssystem bereits installiert haben. So ganz einfach scheint die Fehlerbehebung aber nicht zu sein: „Wir erwarten bis voraussichtlich Anfang Dezember eine neue überarbeitete Version zur Verfügung stellen zu können“, hieß es beim VVS im letzten Jahr.

Eine zu optimistische Prognose. Die Erwartungen wurden enttäuscht. Was tun? Auf ein Handy mit älterer Android-Version auszuweichen, ist eine umständliche Möglichkeit. Bei iPhones mit dem Apple-Betriebssystem iOS gibt es ebenfalls keine Schwarzfahrertickets. „Als Alternative“, so der Ratschlag des VVS, „können wir aktuell nur empfehlen, das Ticket über die mobile Website herunterzuladen.“