Faustball: TSV Calw mischt bei deutscher U16-Meisterschaft im Kreis Itzehoe mit

Die B-Jugend beschließt traditionell die Faustball-Feldrunde mit der deutschen Meisterschaft und einem riesigen Mannschaftsfeld.

Die U16-Mädchen des TSV Calw haben sich als Zweite des Schwäbischen Turnerbundes hinter dem TSV Gärtringen für den Saisonhöhepunkt qualifiziert. Sie kämpfen am Wochenende 30. September/ 1. Oktober in Schleswig-Holstein um jeden Ballgewinn.

Gastgeber dieser deutschen Meisterschaft für Jungen und Mädchen in der U16-Altersklasse ist der TSV Lola. Hinter diesem Namen verbirgt sich die einstige Soldatenstadt Lockstedter Lager. Rund geht’s auf dem Sportgelände an der Finnischen Allee in Hohenlockstedt mit dem Riesenaufgebot von insgesamt 45 Mannschaften aus ganz Deutschland.

Der Calwer Trainer Sascha Schmidberger fährt mit seiner siebenköpfigen Mannschaft in den Landkreis Itzehoe, um den einen oder anderen Matchgewinn einzufahren, auch wenn seine Mädchen nicht zu den Favoriten auf eine Spitzenplatzierung gehören. "Vielleicht gelingt es uns, in der wohl schwersten Vorrundengruppe Dritter zu werden. Dann würden wir das Viertelfinale als Traumziel anvisieren", sagt der Coach.

Mit Angreiferin Franziska Habitzreither und den Abwehr-Assen Leonie Pfrommer und Muriel Wacker sind immerhin drei junge Frauen dabei, die erst vor wenigen Tagen bei der deutschen A-Jugend-Meisterschaft das Finale erreichte und Silber gewinnen konnten. Helena Bär soll als Schlagfrau ebenfalls für Druck sorgen. Im Zuspiel und der Defensive komplettieren Angelina Schmidberger, Lea Pfizenmaier und Denise Langgärtner das Septett in Orange.

Die Vorrundengegner des TSV Calw: TV Jahn Schneverdingen (Niedersachsen), TV Segnitz (Bayern), VfL Kellinghusen (Schleswig-Holstein), Ohligser TV (Rheinland) und TSV Borgfeld (Bremen).