Die Mannschaft des TV Unterhaugstett – hier Stefan Koch und Robin Gensheimer (rechts) – hat alles gegeben und am Ende als Turnierdritter das Saisonziel dennoch knapp verfehlt. Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder-Bote

Faustball: Dramatik pur in Käfertal / Liga-Leiter Rainer Frommknecht: Bitterer kann man kaum scheitern

Mit dem TSV Calw, dem TV Käfertal und dem TV Unterhaugstett haben drei Mannschaften mit einer identischen Zahl an Punkten und gewonnenen Sätzen die Aufstiegsrunde zur 1. Bundesliga Feldrunde abgeschlossen.

Süd-Vize TSV Calw und West-Meister TV Käfertal stehen als die gefeierten Sieger da, der TV Unterhaugstett, unter dem Strich keinen Deut schlechter, ist nach einem an Dramatik kaum zu überbietenden Turnierverlauf der große Verlierer. "Ein Satzverlust, den keiner so richtig ernst nahm, hat uns am Ende den Aufstieg gekostet", stellte TVU-Sprecher Sebastian Buck enttäuscht fest.

Der amtierende Südmeister hatte über 11:9, 11:5, 4:11, 9:11 und 11:7 zum dritten Mal gegen den TSV Calw gewonnen. Die Weichen in Richtung 1. Liga waren damit gestellt.

Die zweite Partie gegen den West-Dritten TV Eschhofen sollte kein Problem darstellen und die Türe zur Rückkehr ins Oberhaus des deutschen Faustballs endgültig öffnen. "Das Spiel war auch kein Problem. Wir haben ja auch klar gewonnen, dumm nur dass wir beim 7:11, 11:6, 11:3 und 11:4 den ersten Satz verloren haben", so Sebastian Buck. Wie entscheidend dieser Satzverlust werden sollte, zeigte sich nach fünf Spielen und sechs Stunden Faustball im strömenden Regen im letzten Match um den zweiten Aufstiegsplatz zwischen dem TV Käfertal und dem TV Unterhaugstett.

Der TSV Calw war zu diesem Zeitpunkt mit zwei Siegen gegen den TV Käfertal (3:2) und den TV Eschhofen (3:0) schon durch. Bei dieser Konstellation konnte nur noch der Sieger aus der sechsten und letzten Partie des Turniers den Aufstieg schaffen. Von den mitgereisten TVU-Fans stürmisch angefeuert, entwickelte sich ein Spiel zweier Mannschaften auf Augenhöhe. Über zwei Verlängerungen (10:12,15:13) und einen 11:9 Satzgewinn für jedes Team stand es vor dem fünften und entscheidenden Satz unentschieden 2:2.

Mit einer 6:3-Führung für den TV Käfertal wurden zum letzten Mal die Seiten gewechselt. Mit vier Bällen in Folge konnte der eingewechselte Michael Ochner das Blatt zum 7:6 wenden. Doch dann fand der Käfertaler Schlagmann Nick Trinemeier wieder zu einem Lauf und machte dem TVU mit 5:1 Bällen in Folge den Garaus.

"Bitterer als der TV Unterhaugstett kann man kaum scheitern, zumal sich die Mannschaft von Trainer Alexander Bäuerle über weite Phasen mit einer Top Leistung präsentierte", lobte Liga-Leiter Rainer Frommknecht die Auftritte des Meisters der 2. Bundesliga Süd. TV Unterhaugstett: Robin Gensheimer, Michael Ochner, Markus Katz, Sebastian Buck, Stefan Koch, Christian Lörcher, Ingo Lochmahr.