Weltmeisterin Anna-Lisa Aldinger und ihre Kameradinnen vom TSV Dennach hatten sich ihren Auftakt in der Hallenrunde der 1. Bundesliga Süd etwas anders vorgestellt. Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder-Bote

Faustball: Dennacher Frauen starten mit Niederlage in die Hallenrunde / TV Unterhaugstett chancenlos / 1. Liga

Nach einer 14-tägigen Brasilienrundreise im Anschluss an den Weltcup hat die Wirklichkeit der 1. Faustball-Bundesliga (Hallenrunde) den TSV Dennach wieder eingeholt.

Beim TV Eibach in Nürnberg setzte es für die erfolgsverwöhnten Dennacherinnen eine glatte 0:3-Niederlage. Mit einem 3:1 gegen den TV Unterhaugstett konnte ein kompletter Fehlstart somit noch abgewendet werden.

Die Frauen des Faustball-Seriensiegers, die sich nach dem Abgang von Christina Grüneberg (Zweitschlag) und Jasmin Fischer (Abwehr) ohnehin in einem Umbruch befinden, mussten bei ihrem ersten Auftritt in der Hallenrunde 2017/18 im fränkischen Eibach auch noch auf Lena Wahl und Annkatrin Aldinger verzichten. Für sie rückten Celine Jensen und Laura Schinko nach, dazu standen die jungen Tabea Kälber und Elena Kull neben Sonja Pfrommer und Anna-Lisa Aldinger auf dem Parkett.

Die Frauen des TSV Calw waren zum zweiten Mal in der noch jungen Hallenrunde im Einsatz. Beim SV Tannheim in Rot an der Rot ließen Stephanie Dannecker und Co. nichts anbrennen und landeten zwei glatte 3:0-Satzerfolge. Mit jetzt 8:0 Punkten und 12:0 Sätzen hat sich der TSV Calw eine sehr gute Ausgangsposition geschaffen. TV Eibach – TSV Dennach 3:0 (15:13, 11:8, 11:7). Die erste Partie gegen die Gastgeberinnen fing mit einer 13:15 Niederlage in der Verlängerung des ersten Satzes gleich ganz unglücklich an. Danach fand der TSV Dennach kaum richtig ins Spiel zurück. Die Frage, war der TSV Dennach nun so schwach oder der TV Eibach so stark, wie es das Tabellen nach sechs Spielen und 10:2 Punkten für die Eibacherinnen suggeriert, konnte auch im zweiten Spiel gegen den TV Unterhaugstett nicht nachhaltig beantwortet werden. TSV Dennach – TV Unterhaugstett 3:1 (11:5, 7:11, 11:6, 11:8). Die Mannschaft von TVU-Trainer Michael Ochner taugt aktuell trotz des Gewinns des zweiten Satzes nicht als Gradmesser. Das Quintett Elsa Ghebrezghi, Vera Sauerbrunn, Nadine Maisenbacher, Julia Sauerbrunn und Lisa Waldenmaier hat nach vier Spielen 0:8 Punkte auf dem Konto. aus den ersten vier Spielen, und eine Satzbilanz von 3:12, nur die Frauen des TV Vaihingen/Enz stehen aktuell noch schlechter da. Dem nächsten Heimspieltag am 3. Dezember in Bad Liebenzell kommt somit im Kellerduell mit dem TV Vaihingen/Enz jetzt schon eine vorentscheidende Bedeutung zu. SV Tannheim – TSV Calw 0:3 (6:11, 11:13, 7:11). Zwei Sätze wurden deutlich gewonn, der zweite Durchgang wurde in der Verlängerung entschieden. Unter dem Strich war es ein nie gefährdeter Sieg des teams aus Calw. TSV Calw – TV Stuttgart-Stammheim 3:0 (11:7, 11:5, 11:7). Der Aufsteiger aus der Landeshauptstadt war sportlich schlichtweg überfordert. Der TSV Calw spulte seinProgamm locker von Locker nach Hause.