Die Dennacherinnen mit Trainer Rudolf Reuster (rechts) können noch nicht auf die Meisterschaft anstoßen. Foto: Kraushaar

Faustball TSV Dennach tritt erneut gegen die TG Landshut an.

Nachsitzen heißt es morgen für die Bundesliga-Faustballerinnen vom TSV Dennach. Mitten in der Fasnets-Hochphase müssen sie ab 11 Uhr den bei der Terminplanung schon führzeitig verlegten Dezember-Spieltag bei der TG Landshut nachholen. Pikant: Die Hin- und Rückrunde mit dem TSV Dennach, der TG Landshut und dem TV Tannheim spielt sich damit innerhalb von acht Tagen ab.

Mit zwei Siegen bei 6:1 Sätzen haben sich die Europapokalsiegerinnen aus dem Nordschwarzwald alle Optionen auf die Meisterschaft in der Bundesliga und die Teilnahme an der Endrunde um die deutsche Meisterschaft offengehalten.

Darüber hinaus schaut auch die Erstliga-Spitze bestehend aus dem TV Vaihingen/Enz und dem TSV Calw nach Bayern: Im Spiel zwischen dem TG Landshut und dem TSV Dennach wird die Konstellation für den letzten Spieltag am 14. Februar entschieden. Mit einer Niederlage wären die Gastgeberinnen endgültig aus dem DM-Endrunden-Rennen, der TSV Calw könnte sich sogar eine Niederlage erlauben und der TSV Dennach hätte – da mit dem TV Bretten und dem TV Unterhaugstett das leichteste Restprogramm – aufgrund seiner Satzbilanz alle Chancen auf Platz eins.

Trainer Rudolf Reuster hofft auf kurzen Prozess

"Es liegt auch an der Mannschaft, wie schnell sie am Samstag nach Hause kommt", schwebt dem Dennacher Trainer Rudolf Reuster insgeheim ein kurzer Prozess mit zwei 3:0-Sieg vor. Natürlich ist ihm die Differenz zwischen Wunschdenken und Realität bewusst: "Auch wenn die TG Landshut nur noch rechnerische Chancen auf Platz drei hat: Die werden an uns nichts verschenken."

Reuster hofft auf eine Rückkehr von Lena Wahl und Sophia Scheidt (hatten zuletzt krankheitsbedingt gefehlt) sowie Christian Grüneberg (beruflich verhindert), so dass Sonja Pfrommer im Angriff nicht erneut als Alleinunterhalterin antreten muss. Nachdem Jasmin Fischer vor allem im Spiel gegen die TG Landshut überzeugte, ist zu erwarten, dass Reuster erneut diese Karte zieht und die Aldinger-Schwestern in die Abwehr beordert. Ob mit Grüneberg oder Wahl an der Seite von Pfrommer – Allrounderin Anna-Lisa Aldinger wird auf jeden Fall aus dem Zweitschlag ins defensive Spielgeschehen zurückwechseln.

Der Landshuter Abteilungsleiter Manuel Knott ist sich darüber im Klaren, dass seine Damen bei den noch ausstehenden vier Spielen an der Sandner Straße gegen den TSV Dennach, TV Tannheim, TSV Calw und den TSV Niedernhall vier Siege einspielen muss. "Noch sind acht Punkte drin", hofft Knott seine auf 24 Punkte. Auf die würde auch der TSV Calw am letzten Spieltag bei einem Sieg über den TSV Niedernhall kommen. "Aber der besitzt bei den Hessestädterinnen den Ruf eines Angstgegner", klammert sich der Abteilungsleiter an den letzten Strohhalm.