Nach der Niederlage gegen den TSV Dennach schnell wieder aufgestanden: Laura Flörchinger vom TSV Calw. Foto: Kraushaar

Faustball: TSV Dennach gewinnt Süd-Gipfel mit 3:1. TSV Gärtringen gewinnt Satz.

Die Faustballerinnen des TSV Calw führen zwar weiterhin die Bundesliga-Tabelle an, mussten jedoch an ihrem dritten Spieltag die ersten Niederlage einstecken – ausgerechnet gegen den TSV Dennach.

Im Gipfeltreffen mit dem deutschen Meister TSV Dennach setzte es für den TSV Calw in der Neuenbürger Sporthalle eine 1:3-Niederlage. Die war zwar optisch recht knapp, unter dem Strich hatte man jedoch nie das Gefühl, dass das Spiel gegen die Gastgeber laufen könnte. Lief der Südgipfel schon weitgehend emotionslos ab, so waren die nachfolgenden zwei Begegnungen eigentlich nur noch Formsache. Stimmung kam dabei erst auf, als Außenseiter TSV Gärtringen sich anschickte, dem großen TSV Calw ein Bein zu stellen.

TSV Dennach – TSV Calw 3:1 (9:11, 11:9, 12:10, 11:7). Abtasten, Unsicherheit, Zuspiel- und Eigenfehler – der erste Satz im Gipfeltreffen war nichts für Faustball-Feinschmecker. "Die Abstimmungsprobleme sind deutlich. Man hat gesehen, dass das Gefühl für die Halle noch fehlt", verwies Dennachs Trainer Rudolf Reuster auf den Umstand, dass sein Angriff mit Christina Grüneberg und Sonja Pfrommer noch kaum in der Halle trainiert hat. Die Gastgeber hatten mit 7:5 geführt, eine Auszeit von Trainer Björn Gumbinger brachte den TSV Dennach aus dem Rhythmus und Henriette Schell die Hessestädterinnen wieder heran. Nach einem Zuspielfehler stand es 9:9, ein Schell-Punkt brachte das 10:9, ein Ausball von Pfrommer dem TSV Calw den ersten Satz. Der zweite Satz war lange offen, erst ein Fehler von Schell brachte Dennach mit 9:7 in Front. Eine harte Angabe, die Samantha Lubik passieren lassen musste, und ein klasse Stoppball von Pfrommer brachten mit 11:9 den Ausgleich. Der dritte Satz sorgte dann erstmals für etwas Stimmung. Beim 5:5 bekamen die Zuschauer eine hochklassigen Ballwechsel zu sehen, ab der 8:9-Führung für Calw lieferten sich Henriette Schell und Sonja Pfrommer ein fast fehlerloses Duell, das Christina Grüneberg am Zweitschlag mit dem Ball zum 12:10 beendete. Rudolf Reuster ließ jetzt mehr auf Sicherheit spielen. "Wenn wir Risiko spielen, steigen die Fehler wegen dem fehlenden Gefühl für die Abmessungen in der Halle", so Reuster. Dennach holte mit drei, vier kurz auf Henriette Schell gegen die Seitenwand geschlagenen Bälle aus dem Rückschlag durch Sonja Pfrommer einen klaren Vorsprung heraus. Der Rest zum 11:7-Endstand war dann nur noch Routine.

TSV Calw – TSV Gärtingen 3:1 (11:7, 8:11, 11:3, 11:6). Zum zweiten Spiel kam beim TSV Calw Steffi Dannecker an die Angabe. Der TSV Gärtringen wehrte sich nach Kräften und konnte überraschend viele Bälle im Feld der Calwer platzieren. Im zweiten Satz sogar so viele, dass Kim Niemann und Katharina Schippert am Ende mit 11:8 einen Satzgewinn gegen den Favoriten bejubeln konnte. Dann war jedoch Schluss mit lustig. Calw machte ernst – und dem Spiel mit 11:3 und 11:6 schnell ein Ende. TSV Dennach – TSV Gärtringen 3:0 (11:3,11:3, 11:5). Ließ der Tabellenführer den TSV Gärtringen zwischendurch noch etwas mitspielen, so war der TSV Dennach von Beginn an auf ein schnelles Ende aus. Die Gärtringer Angriffe von Niemann/Schippert stellte für die Abwehr mit den Aldinger-Schwestern und Jasmin Fischer kein großes Problem dar, und gegen die Bälle von Weltmeisterin Sonja Pfrommer und Christina Grüneberg waren Uli Niemann, Julia Motterer und Yvonne Hornickel überfordert.