Die deutsche Faustball-Nationalmannschaft der Frauen tritt in Calw als Favorit auf den Titel des Europameisters an. Foto: DFBL

Faustball: Veranstaltung am Wochenende im Calwer Georg-Baumann-Stadion. Spannende Spiele erwartet.

In Calw ist es das sportliche Großereignis des Jahres: Die Faustball-Europameisterschaft der Frauen und der U21-Männer wird am Samstag, 26. August, um 11 Uhr im Georg-Baumann-Stadion auf dem Wimberg offiziell eröffnet.

Bei dem zweitägigen Turnier gehen bei den Frauen die Nationalteams aus Österreich, Deutschland, Italien und der Schweiz an den Start. Beim Wettbewerb der U21-Männer sind die Nationalmannschaften aus Österreich, Deutschland und Schweiz dabei.

Sportlich gesehen zählt die Frauenmannschaft als amtierender Weltmeisterschaft zu den ganz heißen Titelanwärtern – und das mit jeweils zwei Spielerinnen vom TSV Calw und vom TSV Dennach. Wie es richtig gemacht wird, das haben bei der Weltmeisterschaft 2016 Schlagfrau Stephanie Dannecker und Abwehrspielerin Annika Bösch (damals noch MTSV Selsingen) vom TSV Calw sowie Schlagfrau Sonja Pfrommer und Zuspielerin Anna-Lisa Aldinger vom TSV Dennach gezeigt. Diese vier standen allesamt im Oktober vergangenen Jahres in der Mannschaft, die in Brasilien einen 4:2-Satzerfolg gegen das Team des Gastgebers aus Südamerika landen konnte.

Sonja Pfrommer ist die erfahrenste Spielerin im deutschen Team

Als Kapitänin und mit 27 Jahren gleichzeitig die älteste und erfahrenste Spielerin will Sonja Pfrommer ihrer ohnehin schon großen Titelsammlung einen weiteren Erfolg hinzufügen. Wir bei so vielen anderen Turnieren hängt viel von ihrer Tagesform ab – und die ist bei großen Turnieren meist richtig gut.

Auch wenn die Erwartungen auch in Calw groß sind, was das Frauenteam angeht, zum Selbstläufer dürfte das Turnier für den amtierenden Weltmeister nicht werden. Wer in welchem Spiel auf dem Platz stehen wird, das entscheiden Bundestrainerin Silke Eber und Co-Trainerin Eva Krämer. Mit zum Stab der deutschen Frauen zählt auch Teammanagerin Sarah Schenk, die den Faustball-Fans in Calw noch gut bekannt sein dürfte. Bei den U21-Männer geht die deutsche Mannschaft ebenfalls mit Titelhoffnungen ins Turnier. Auch wenn zwischen Calw und Neuenbürg rund 20 Kilometer liegen, so ist Oliver Kraut vom TV Waldrennach dennoch der Lokalmatador Der Abwehrspieler darf auf jeden Fall damit rechnen, dass er beim Turnier in Calw von den beiden Trainern Hartmut Maus und Roland Schubert seine Einsatzzeit bekommt.

"Es ist natürlich für uns eine Ehre, dass wir mit der Austragung einer Europameisterschaft betraut werden. Genau genommen sind wir als kleine Faustballabteilung aber gar nicht in der Lage, eine solche Veranstaltung auf die Füße zu stellen. Da brauchen wir Unterstützung", sagt Abteilungsleiter Thomas Stoll.

Klare Mehrheit im Gemeinderat

Nachdem der Verband jedoch mit seinem Vorhaben an die Calwer herangetreten war, wollten die TSV-Faustballer nicht gleich mit einem Nein kommen. "Wir haben mit dem TSV Calw als Gesamtverein gesprochen – und natürlich mit der Stadt. Wenn wir nicht von beiden Seiten die notwendige große Unterstützung zugesagt bekommen hätten, wäre das gar nicht möglich", so Thomas Stoll.

Bevor irgendeine Zusage in Richtung des Verbands erfolgen konnte, waren die Zusage der Stadt und des Hauptvereins überaus wichtig. Thomas Stoll freut sich über den Bonus, den seine Abteilung im Gemeinrat hat: "Mit so klarer Mehrheit fallen nicht viele Beschlüsse des Gemeinderats aus.

"Auch wenn für uns im August alles zusammenkommt, bei uns ist jeder voll motiviert", sagt Thomas Stoll knapp zwei Wochen nach dem Aufstieg der Männer in die 1. Bundesliga und dem dritten Platz der Frauen in der Endrunde um die deutsche Meisterschaft in Moslesfehn in Niedersachsen.