Dem TV Unterhaugstett drehte Alica Erlenmayer vor dieser Saison den Rücken zu und wechselte zum TSV Calw. Am Sonntag wird sie wieder auf ihre alten Mitspielerinnen treffen. Foto: Kraushaar

TV Unterhaugstett rechnet sich gegen TSV Calw kaum Chancen aus. Wiedersehen mit Alica Erlenmayer.

Faustball - Zwei relativ einfache Hausaufgaben warten am Sonntag auf die Bundesliga-Faustballerinnen des TSV Calw. Beim letzten Heimspieltag der laufenden Hallensaison trifft das Team von Trainer Björn Gumbinger auf die Nachbarinnen vom TV Unterhaugstett und den TSV Gärtringen.

Gleich die erste Begegnung um 11 Uhr bietet den Fans in der Calwer Walter-Lindner-Sporthalle das Derby gegen den TVU. Laut Tabelle eine eindeutige Angelegenheit, die aber auch erst gewonnen werden muss. Nach dem großartigen Auftritt im Süd-Gipfel mit Siegen gegen den TSV Dennach und den aktuellen Tabellenführer TV Vaihingen/Enz gilt es nun, den zweiten Tabellenplatz mit einer klaren Leistung und möglichst ohne Satzverlusst zu bestätigen.

Alica Erlenmayer steht im Blickpunkt

Nachdem sich Björn Gumbinger an der Alten Poststraße in Vaihingen/Enz auf eine nahezu feste Formation mit dem Angriff Henriette Schell/Steffi Dannecker, Zuspiel Lisa Kübler und Abwehr Sabrina Bauer/Samantha Lubik festgelegt hatte, bietet das Spiel gegen die abstiegsbedrohten Unterhaugstetterinnen sicherlich Gelegenheit, Spielerinnen aus dem zweiten Glied, die noch nicht so viele Einsatzzeiten hatten, Spielpraxis zu geben.

Besonders im Blickpunkt steht natürlich die Frage, wie Trainer Björn Gumbinger die vom TV Unterhaugstett gekommene Alica Erlenmayer gegen ihre ehemalige Mitspielerinnen im Calwer Team positioniert.

Aus Unterhaugstetter Sicht ist dieses Spiel leicht einzuordnen. Einspielen, das eine oder andere ausprobieren und vor allem Kräfte und Konzentration für die zweite Partie gegen den TSV Gärtringen aufsparen. Natürlich hat man auf Seiten des Tabellenvorletzten das Bedürfnis, den großen Favoriten TSV Calw etwas zu ärgern. Mehr dürfte jedoch nicht möglich sein.

Tagesform wird Ausschlag geben

Im zweiten Spiel steht aus Unterhaugstetter Sicht das vorletzte Strohhalm-Spiel an. Zwei Punkte gegen den mit 8:16 Punkten schon so gut wie geretteten TSV Gärtringen wären Gold wert. Der Tabellensechste hat mit Nicki Heldmayer, Danijela Vasic und Katharina Schippert im Angriff sicherlich etwas mehr zu bieten. In der Defensive dürfte der Vorletzte mit Julia Sauerbrunn, Saskia Lauser, Anja Kienle oder einer Rahel Ghebrezghi sicherlich gleichwertig sein. Sollten die Gärtringerinnen nicht mehr mit letztem Einsatz in die Partie gehen, wird sicherlich die Tagesform den Ausschlag geben.

Im dritten Spiel sind dann die Gastgeber wieder an der Reihe. Im Hinspiel gab es ein glattes 3:0 gegen den TSV Gärtringen, alles andere wäre auch beim Heimspieltag aus Calwer Sicht eine negative Überraschung. So etwas kann sich das Team in der Schlussphase der Bundesliga jedoch nicht leisten, zumal der TSV Calw beim Saisonfinale am 14. Februar in Landshut mit dem TSV Niedernhall und der TG Landshut mit das schwerste Restprogramm hat.