Fertig zum Abheben in Richtung Spitze der 2. Bundesliga: Lisa Waldenmaier vom TV Unterhaugstett. Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder-Bote

Faustball: TV Unterhaugstett avanciert in der 2. Bundesliga zum Aufstiegskandidaten

TV Unterhaugstett – vom Abstiegs- zum Aufstiegskandidaten? Noch ist diese Prognose gewagt, aber nach dem schlechten Start mit drei Niederlagen in Folge haben die Faustball-Frauen des TVU mit 8:0 Punkten aus den letzten vier Spielen die Wende in der 2. Bundesliga geschafft. "Insbesonders durch das gute Satzverhältnis haben wir noch reelle Chancen auf Platz zwei", sorgt TVU-Trainer Stefan Koch vor dem Start in die Rückrunde für Motivation.

Am morgigen Sonntag geht es für den TV Unterhaugstett nach Gärtringen, wo er ab 11 Uhr neben den Gastgeberinnen auf den TV Stammheim aus Stuttgart trifft. Im Hinspiel wurden die beiden Begegnungen mit Spitzenreiter und dem inzwischen punktgleichen TSV Gärtringen knapp mit jeweils 2:3 verloren. Koch: "Wir haben die Pause mit zwei Turnierbesuchen in Dennach und beim Deutschen Turnfest sowie intensiven Trainingseinheiten genutzt und brennen darauf, unsere Chance zu nutzen."

Im Gegensatz zum Saisonstart ist der Unterhaugstetter Kader mit Lisa Waldenmaier und Vera Sauerbrunn nun komplett. Koch rechnet damit, dass sich insbesonders in den engen Spielen die neu gewonnene Kadertiefe als das große Plus erweisen kann. Mit Lena Gengenbach Elsa Ghebrezghi, und Vera Sauerbrunn hat er drei Angreiferinnen nominiert. Das Zuspiel ist mit Saskia Lauser und Nadine Maisenbacher ebenfalls doppelt besetzt. Für die beiden Abwehrpositionen stehen Coach Koch mit Julia Sauerbrunn, Lisa Waldenmaier und Sabrina Bauer gleich drei erfahrene Spielerinnen zur Verfügung.