Sonja Pfrommer (links) und Christina Grüneberg sind mit dem TSV Dennach oben auf. Fotos: Kraushaar Foto: Schwarzwälder-Bote

Faustball: TV Unterhaugstett schmerzt noch immer Niederlage gegen Schlusslicht Segnitz

Die Bundesliga-Frauen des TV Unterhaugstett stehen am Sonntag beim vom TV Eibach ausgetragenen Spieltag (ab 11 Uhr) vor der schweren Aufgabe, die verlorenen Punkte vom missglückten Heimspieltag des vergangen Wochenendes zurückzuholen. Die Chancen sind jedoch minimal. Wenn überhaupt, dann gegen Liganeuling und Aufsteiger TV Eibach. Dagegen ist die Aufgabe gegen den deutschen Meister TSV Dennach schon im Ansatz eine Nummer zu groß.

Der Rückblick auf den letzten Spieltag schmerzt noch immer. Zuerst hatte man dem bis dahin noch satz- und sieglose Schlusslicht TV Segnitz den ersten Erfolg beschert, und dann das Spiel gegen den (ohne Olga Blehm eigentlich harmlosen) TV Landshut verloren. Gegen den TV Segnitz im vierten Satz mit 5:11 verloren, gegen die Bayern im fünften Satz mit 4:11 – das wirft automatisch Fragen nach der konditionellen und mentalen Verfassung in Unterhaugstett auf. Schien TVU-Trainer Stefan Koch im Spiel beim TSV Gärtringen noch die ideale Aufstellung gefunden zu haben, so blieb davon beim Heimspieltag kaum noch etwas übrig.

Der TSV Dennach ist dagegen oben auf, wenn auch noch ohne Glanz und Emotionen. Routiniert wurde der Tabellenführer TSV Calw mit 3:1 geputzt, anschließend die Gärtringer beim 3:0 regelrecht zusammengefegt. Auch wenn nach Auskunft von Trainer Rudolf Reuster das Gefühl für die Halle noch nicht bei seiner Mannschaft angekommen sei, ist die in der Süd-Staffel immer noch das Maß der Dinge. "Es ist mir eigentlich gleich, ob wir als Südmeister oder Zweiter zur DM-Endrunde fahren", sagt der Dennacher Trainer, "für mich ist wichtig, dass wir bis zum Europapokal richtig fit sind."

Am vergangenen Wochenende spielte Jasmin Fischer in der Abwehr auf der Position von Weltmeisterin Sophia Scheidt, in Nürnberg bieten sich weitere Tests an – unter anderem mit Nachwuchstalent Tabea Kälber. Allerdings gibt es keinen Grund, zumindest die Gastgeber zu unterschätzen. Die kassierten am vergangenen Wochenende zwar ihre ersten Niederlagen, gegen den bis jetzt noch ungeschlagenen TV Tannheim (2:3) und den TV Vaihingen (2:3) jedoch auf hohem Niveau jeweils im fünften Satz.