Franz Untersteller ist Baden-Württembergs Umweltminister. Foto: dpa

Nach der Ankündigung Kretschmanns, bei einer Wahlniederlage im Jahr 2016 die Politik an den Nagel zu hängen, äußerte Franz Untersteller Verständnis für den Ministerpräsidenten. Kretschmann werde aber nicht verlieren, da ist sich Untersteller sicher.

Stuttgart - Baden-Württembergs Umweltminister Franz Untersteller (Grüne) hat großes Verständnis für einen möglichen Rückzug seines Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann in Falle einer Wahlniederlage 2016. „Es ist doch selbstverständlich, dass der dann keine Kleinen Anfragen mehr stellt“, sagte Untersteller am Montag in Stuttgart mit Blick auf die Fragenkataloge, mit denen die Opposition der Landesregierung auf den Zahn fühlen will.

Kretschmann werde aber nicht verlieren, betonte Untersteller. „Und wir werden alles daran setzen, dass er seine zweite Amtszeit machen kann - und zwar ganz.“

Der Bürger entscheide bei der Wahl im März, ob er einem Politiker auch im höheren Alter so eine Aufgabe zutraue. Der 67 Jahre alte Kretschmann hatte am Wochenende angekündigt, mit der Politik aufzuhören, falls er 2016 verliere.