"Gauthier Dance" hilft mit, dass die Gästebetten für die Kirchentagsbesucher in Stuttgart zusammenkommen. Foto: www.7aktuell.de | Robert Dyhringer

OB Kuhn hat schon ein Bett angeboten, doch immer noch werden für den Evangelischen Kirchentag im Juni "Gräbele gesucht". Auch die Tanzkompanie "Gauthier Dance" hilft mit.

Stuttgart - Vom 3. bis zum 7. Juni ist Stuttgart Gastgeber des Deutschen Evangelischen Kirchentags. Für rund 10.000 meist ältere Menschen, Familien und Menschen mit Behinderung werden Quartiere bei Privatleuten gesucht. Die Kampagne "Gräbele g'sucht!" unterstützt auch "Gauthier Dance", die Tanzkompanie des Theaterhauses. Auch Stuttgarts Oberbürgermeister Fritz Kuhn (Grüne) stellt übrigens ein Bett zur Verfügung.

Sonja Marie Gayde ist eine Kirchentagshelferin, die die Anrufe auf der "Schlummernummer" entgegen nimmt und ist begeistert von der Hilfbereitschaft der Menschen, die ihr "Gräbele" anbieten wollen: "Wir bekommen viele Anrufe von Menschen, die selbst schon auf Kirchentagen in anderen Städten Gastfreundschaft erfahren haben und ein Stück zurückgeben wollen."

Vom Schlaf- ins Kinderzimmer

Viele seien besorgt, "ob sie genügend zu bieten haben." Dabei muss es gar nicht das komfortable Gästezimmer mit eigenem Bad sein, eine Ausziehcouch reicht völlig. Gayde hatte sogar eine Dame am Telefon, die für die Zeit aus ihrem Schlafzimmer aus- und ins Kinderzimmer einzieht, um eine besonders gute Gastgeberin zu sein.

In den nächsten Wochen haben die Kirchentagsorganisatoren noch mehrere Aktionen geplant, um Betten für die Kirchentagsbesucher zu organisieren - unter anderem auch in der Stuttgarter Wilhelma. Was in dem zoologisch-botanischen Garten genau geplant ist, wird aber noch nicht verraten.

Mehr als 2000 Veranstaltungen sind an den fünf Tagen im Juni geplant, von Diskussionsrunden über Ausstellungen bis zu Konzerten. Hinzu kommen knapp 100 Gottendienste zu den verschiedensten Themen.

Wer ein "Gräbele" anzubieten hat, findet hier weitere Infos. Die "Schlummernummer" lautet 0711/69949-200.