Sportschützenverein Eutingen ist auf Kurs / "Schießbudenparty" am 18. April / Matthias Rüth als Vizevorsitzender wiedergewählt

Von Alfred Binder

Eutingen. Winfried Seele, der in Vertretung von Bürgermeister Armin Jöchle zur Generalversammlung der Sportschützen gekommen war, brachte es auf den Punkt: "Ihr seid sportlich sehr aktiv, habt ein sehr gutes Führungsteam und vor allem eine hervorragende und erfolgreiche Jugendarbeit".

Gut besucht war die Versammlung, die Eltern des Schützennachwuchses hatten für Kaffee und leckeren Kuchen gesorgt, die Regularien gingen problemlos über die Bühne gebracht und die Stimmung war prächtig.

Oberschützenmeister Eberhard Gsell und Schriftführerin Nadine Müssigmann ließen das Vereinsjahr Revue passieren.

Die Mitgliederzahl hält sich stabil bei über 100. Bei der Pokalrunde 2014/15 sei das Thema Vorschießen überreizt worden, wobei der Sport und die Kameradschaft untereinander auf der Strecke blieben. Aktivpunkte seien die Jugendarbeit mit dem Kinderferienprogramm, allerdings sei bei den Arbeitsdiensten der Erwachsenen noch Luft nach oben. Am 18. April soll es im Schützenhaus eine "Schießbudenparty" mit viel Spaß und Musik geben, dazu gab die neue Schatzmeisterin Lara Kraus das vorgesehene, fetzige Programm bekannt.

Zum Gemeindefest Ende Juni beteiligen sich die Sportschützen mit einem speziellen Angebot für Kinder in den Bereichen Lichtgewehr, Sommerbiathlon und Bogenschießen. Bei diesem Großevent werden die Weitinger Schützen den Eutingern tatkräftig helfen, wie zu hören war.

In ihrem ersten Kassenbericht präsentierte Lara Krauss positive Zahlen. Durch den Eingang des WLSB-Zuschusses für die elektronische Schießanlage konnte der Darlehensstand halbiert werden, obwohl eine ganze Reihe von Anschaffungen für den Sportbetrieb zu stemmen waren.

Schießleiter Pascal Beyer berichtete von wechselnden Erfolgen der fünf Luftgewehr- und Luftpistolen-Mannschaften. Gute Ergebnisse gab es in der Luftgewehr-Pokalrunde und bei der Bezirksmeisterschaft. Beim Vereinspokal gingen 19 Mannschaften an den Start. Bei den Damen waren die Musikerinnen ganz oben auf dem Treppchen und bei den Herren war den "Fisherman’s Friends" der Sieg nicht zu nehmen.

Jugendleiter Ulrich Brobeil teilte mit, dass 18 aktive Jungschützen am Trainingsbetrieb teilnehmen, dazu kommen vier Schnupperer. Die unter 12-Jährigen trainieren zunächst mit dem Lichtgewehr, bevor sie mit dem Luftgewehr auf die elf Bahnen gehen.

Gute Ergebnisse erzielte der Nachwuchs beim Kreisjugendpokal in Dornhan, bei den Bezirksmeisterschaften und den Landes- und Deutschen Meisterschaften. Im Oktober wurden die Kreismeisterschaften ausgetragen und dabei wurden viele tolle Platzierungen erreicht. Neben der Arbeit auf den Schießbahnen gab es allerhand Freizeitspaß für den Nachwuchs.

Stefan Krespach seit 60 Jahren Mitglied

Bei den Wahlen gab es folgendes Ergebnis: Wiedergewählt wurden Matthias Rüth (Vizevorstand), Pascal Beyer (Schießleiter), Nadine Müssigmann (Schriftführerin) und die Beisitzer Martina Eisenbrückner, Thorsten Sicksch und Thomas Tronsberg. Neu im Amt sind die Kassenprüfer Alexander Grühninger und Jan Pfeffer. Für deren Vorgänger gab es Geschenke vom Vorstand.

Fünf Mitglieder standen zur Ehrung an, sie konnten allerdings nicht anwesend sein. Stefan Krespach ist seit 60 Jahren Mitglied, seit 50 Jahren sind Paul Kreidler, August Odermatt, Adolf Platz und Bernhard Scherer dabei.

Der Oberschützenmeister berichtete vom Landesschützentag, bei dem der Bau einer großen Schießhalle in Ruit beschlossen wurde. Bedauerlich sei, so Eberhard Gsell, dass das Zusammensitzen nach dem Training immer seltener werde. Zu allerletzt noch die Information, dass der Kreisschützentag 2016 am 19. März in Eutingen stattfinden wird.