Unser Foto zeigt Oliver Kalbacher mit Sohn Felix am Gelände vor dem Waldspielplatz. Kalbacher hat die Fläche ehrenamtlich 21 Jahre lang gepflegt. Foto: Mattenschlager

Ehrenamt: Oliver Kalbacher gibt nach 21 Jahren die Pflege des Waldspielplatzes auf.

Eutingen-Weitingen - Nach 21 Jahren hat Oliver Kalbacher die Pflege des Waldspielplatzes für den Narrenverein aufgeben. Das gab Ortsvorsteher Roland Raible bereits bei der letzten Sitzung des Ortschaftsrats bekannt.

"Wildschweine machen ehrenamtliche Tätigkeit kaputt!" war Raibles Kommentar dazu. Vor allem die Parkplatzfläche am Weg werde dermaßen aufgewühlt, dass mit dem normalen Rasenmäher nicht mehr gearbeitet werden könne. Auch der direkte Spielplatzbereich ist betroffen. Der Bauhof habe inzwischen die Fläche etwas eingeebnet und mit dem Mulcher bearbeitet.

"Schwarzkittel" auf der Nahrungssuche

Oliver Kalbacher hat den Bereich regelmäßig gemäht und vor zwei Jahren extra von der Gemeinde einen gebrauchten Rasenmäher zur Verfügung gestellt bekommen. Weder mit diesem Gerät noch mit Kalbachers eigenem Rasentraktor lässt sich die Fläche jedoch noch sinnvoll pflegen. Zu groß sind die Erdverwerfungen, die die "Schwarzkittel" bei ihrer Nahrungssuche verursachen.

Oliver Kalbacher hatte darum gebeten, dass der Gemeindebauhof mit schwerem Gerät die Fläche regelmäßig – also jedes Vierteljahr – einebnen solle und hätte unter dieser Voraussetzung die Flächenpflege auch weiter übernommen.

Unterstützt haben ihn bei der Platz- und Flächenpflege immer seine beiden Söhne Felix und Elias. Die Gemeinde habe dann aber mitgeteilt, dass sie dies nicht jedes Quartal machen wolle, sondern dann die Pflege gleich selber übernehme.

Oliver Kalbacher bedauert, dass die Fläche zwischenzeitlich immer mehr zuwächst und dass der Spielplatz offenbar immer weniger Resonanz findet. Abgebaut wurden schon vor einiger Zeit die Wippe, das Karussell und der Sandkasten. Dennoch bieten Schaukel, Rutsche, Wurfbude und das neue Klettergerüst in der schönen Waldatmosphäre eigentlich genug Anreiz – zumindest wenn die Flächen gepflegt werden.

Ortsvorsteher Roland Raible führte bei der letzten Ortschaftsratssitzung auch aus, dass Wildschweine sich nicht nur zur Waldhütte, sondern auch im Weitinger Osten bis an die Höfe und Ortsgrenze trauen und Schäden anrichten. Der Ortsvorsteher will sich mit Jagdpächter Wendelin Katz in Verbindung setzen und klären, welche Maßnahmen gemeinsam ergriffen werden können.