Ortskernsanierung: Jetzt ist zuerst Weitingen an der Reihe

Eutingen-Rohrdorf (af). Andere Orte in der Gemeinde Eutingen würden ihren Ortskern wiederbeleben, Rohrdorf dagegen nicht, merkte ein Bürger bei der Ortschaftsratssitzung an.

Er wollte wissen, welche Vorstellungen die Räte zur innerörtlichen Entwicklung hätten. In Rohrdorf würden viele Häuser leer stehen und der Ortskern sei nur sehr dünn besiedelt. "Den Hausbesitzern sollten Perspektiven aufgezeigt werden, dann werden Veränderungen vorgenommen. In Weitingen wird die Sanierung aktiv vorangetrieben und damit hat man dort Erfolg", fügte der Bürger hinzu.

Rolf Walddörfer ging Schritt für Schritt auf die Punkte ein: Zum einen seien die alten Gebäude und Leerstände in einem Kataster erfasst und die Eigentümer zwecks Sanierungs- und Abrissmöglichkeiten kontaktiert worden. Dabei stellte sich heraus, dass nur wenige Eigentümer Interesse zeigten. Ein Hausbesitzer habe den Prozess abgebrochen.

Jedoch werden in diesem Zusammenhang die "Traube" und der Backshop abgerissen sowie der Platz vor der Feuerwehr neu gestaltet und die Buslinie verlegt. Zum anderen würden Orte wie Weitingen zum Zuge kommen, weil das Rohrdorfer Programm nicht ausreichend in Anspruch genommen wurde. Rohrdorf könne nicht zeitgleich zum Zuge kommen.