Als der Landwirt den Brand bemerkte, steuerte er die Strohballenpresse auf den Feldweg. Foto: Mattenschlager

Feuerwehr kann Brand schnell unter Kontrolle bringen. Wärmebildkamera lokalisiert Glutnester.

Eutingen-Weitingen - Relativ glimpflich ging der Brand einer Strohballenpresse am Freitagabend vonstatten. Gegen 17.45 Uhr war die Erntemaschine auf dem Feldweg kurz vor der Autobahnunterführung in Richtung Rohrdorf in Brand geraten.

Ursache war vermutlich ein heiß gelaufenes Lager. Geistesgegenwärtig zog der Fahrer die brennende Maschine vom Acker auf den Feldweg, so dass ein Ausbreiten der Flammen verhindert werden konnte.

Schnell am Brandort waren die Feuerwehren aus der Gesamtgemeinde. Als Erste die Abteilung Weitingen mit dem LF8/6 und die Abteilung Rohrdorf mit dem LF 8, danach trafen die Abteilung Eutingen mit dem Tanklöschfahrzeug TLF 16/24 und dem HLF24/14-S sowie die Abteilung Göttelfingen mit dem LF8/6 ein.

Nachdem der Brand sowohl des Stoppelfelds wie auch in der Maschine recht schnell unter Kontrolle gebracht wurde, konnten erst die Abteilungen Göttelfingen und Rohrdorf den Einsatzort wieder verlassen, danach rückte die Abteilung Eutingen ab. Die Abteilung Weitingen übernahm noch die Nachlöscharbeiten, da sich in der Ballenpresse noch Glutnester befanden. Diese konnten mit Hilfe der Wärmebildkamera lokalisiert und gezielt abgelöscht werden.

Rund 40 Feuerwehrmänner waren im Einsatz. Vor Ort aber zum Glück ohne ernste Aufgabe war auch das DRK mit dem Einsatzfahrzeug und mehreren Aktiven.