Gehweg fällt weg / Zunächst werden 37 Meter für rund 37 000 Euro gerichtet

Von Harald Mattenschlager Eutingen-Weitingen. Zwei Auftragsvergaben waren Thema in der Sitzung des Weitinger Ortschaftsrats.

Im Zuge der Erschließung des Baugebiets "Seite" und des Ausbaus der Austraße wird der Einmündungsbereich der Weitenburger Straße mit angeglichen. Auf einer Länge von 37 Metern wird die Straße umgebaut und neu gestaltet. Bisher ist die Straße mit zwei jeweils 1,2 Meter breiten Gehwegen ausgebaut. Die vorhandene Straßenbreite von 4,6 Meter bereitet Probleme, wenn am Fahrbahnrand Fahrzeuge parken. Nun soll der nördliche Gehweg auf 1,5 Meter Breite ausgebaut werden und die Straße auf 5,15 Meter verbreitert werden. Statt des südlichen Gehwegs entsteht ein Schrammbord mit 31 Zentimeter Breite.

Die Kosten für die 37 Meter betragen 37 000 Euro und werden aus dem Haushalt finanziert. Der Feldweg zwischen der Austraße und dem Hofladen soll mit einer neuen Asphalttragschicht befestigt werden. Der Weg mit einer geplanten Breite von 3,5 Metern dient landwirtschaftlichen Fahrzeugen sowie der Zufahrt zum Hofladen und für Fußgänger. Von den Kosten von 18 000 Euro werden 6000 Euro aus den Erschließungskosten der "Seite" finanziert, da die Beschädigungen zum Teil von den schweren Fahrzeugen im Zusammenhang mit der Schüttung des Erdwalls entstanden sind.

Beide Maßnahmen sollen von der Firma Roth aus Herrenberg ausgeführt werden, die derzeit die Erschließungsarbeiten der "Seite" erledigt. Die Preise enstprechen dem Leitungsverzeichnis der "Seite". Baubeginn soll schnellstmöglich sein, so Ortsvorsteher Roland Raible auf Nachfrage von Thomas Keßler.

Weitenburger Straße-Anlieger Rudi Schelhammer hatte in der Bürgerfragestunde Sorgen geäußert, da der Gehweg "mittendrin aufhört, beziehungsweise beginnt" und sah darin Gefahren. Man müsse die Autofahrer darauf hinweisen, dass jetzt der Gehweg beginnt.

Ortsvorsteher Roland Raible meinte, man bringe das geregelt. "Es wäre schön, wenn man so eine Straße auf einmal richten könnte.

Es kommen jetzt erst mal 37 Meter mit rund 37 000 Euro dran. Für den Rest mit rund 60 000 Euro fehle derzeit das Geld.