Kritik an Architekt, Lieferant und bauausführender Firma

Eutingen-Göttelfingen (pm). Korntalhalle Göttelfingen – die Neverending Story. Gleich drei Bekanntgaben zur Halle hatte sich Ortsvorsteherin Diana Wally für den Ortschaftsrat notiert.

Damit man die Musiker bei ihrem Jahreskonzert nicht nur gut hört, sondern auch blendfrei sieht, werden derzeit acht neue Strahler an der Decke montiert.

Die Strahler werden aus Haushaltsmitteln finanziert, die eigentlich für den Ausbau des Dachgeschosses im Rathaus gedacht waren. Weiteres Geld, geschätzte 500 Euro, wird man in einen neuen Bühnenvorhang investieren. "Egal was man da hinhängt, es kann nur besser werden", kommentierte Neu-Ortschaftsrat Daniel Graf diese Anschaffung.

Für die Gemeinde kostenneutral, dafür umso ärgerlicher, sind die Reparaturarbeiten an den Stellen, an denen Wasser in die Halle eintritt.

Dieser Wassereintritt, der schon relativ bald nach dem Bau der Halle festgestellt wurde, liegt an den feinen Haarrissen, die sich durch die geknickte Verbindung der Querverstrebungen gebildet haben. Unabhängige Gutachter haben herausgefunden, dass die Sandwichelemente, die bei der Dachkonstruktion verwendet wurden, nicht geeignet sind, in geknickter Weise verarbeitet zu werden. "Sowohl der Architekt, als auch der Lieferant und die bauausführende Firma hätten darauf achten müssen", erklärte Diana Wally.

Deshalb müssten sich diese drei Partner nun die Kosten teilen, da man diesen Mangel in der Garantiezeit angemeldet hat.

Dazu kommen noch die weiteren Aufwendungen für den teilweisen Austausch der Innenverkleidungen, da diese hässliche Wasserflecken aufweisen.