Lokalschau: Stallpflicht erst am Freitag ausgesprochen / Enorme Vielfalt zu bestaunen

Eutingen. Eine Voliere neben der nächsten, schmale Gänge und prachtvolle Tiere zeichneten die Lokalschau der Eutinger Kleintierzüchter aus. Zwei Tage lang zeigten sie im "Hasenhaus" die Vielfalt aus einer mühevollen Zucht.

Das Thema "Vogelgrippe" tangierte die Lokalschau nicht. Denn die Vereinsmitglieder hatten ihre Tiere bereits am Mittwoch und Donnerstag zur Ausstellung gebracht, erklärte Vorsitzender Thomas Platz.

Erst am Freitag wurde für sämtliches Geflügel die Stallpflicht in Baden-Württemberg ausgesprochen. Seither hatte sich jedoch einiges getan, weshalb die meisten Kleintierzüchter nun auf weitere Anweisungen warten. "Ich kann mir vorstellen, dass ein Großteil des Großgeflügels nicht mehr in den heimischen Stall kommt. So mancher Züchter dürfte Platzprobleme haben", schaute sich Platz vor allem die großen Gänse an.

Nach der Stallpflichtverordnung vom Freitag müssten Kleintierzüchter in Baden-Württemberg ihre Tiere vorläufig bis 31. Januar im Stall halten. Solche Vorfälle würden das Hobby der Kleintierzüchter noch schwieriger machen, weiß Thomas Platz.

Er verzeichnete in den vergangenen Jahren eine Kehrtwende: "Immer mehr Züchter gehen vom Großgeflügel weg, weil sie einfach den Platz nicht mehr haben. Sie züchten Zwerggeflügel". Die ersten Volieren im angebauten Zelt unterstreichen diesen Trend.

Der Vorsitzende freute sich, dass bei der Lokalschau einige Jungzüchter dabei waren. "Hoffentlich können wir diese halten", weiß er, dass einige Väter und Großväter haben, die sie bei ihrer Zucht unterstützen. Die Vielfalt fand zahlreiche Bewunderer, vor allem am Sonntag.

Im Hallenbereich des "Hasenhauses" waren auf der rechten Seite die Kaninchen und auf der linken Seite das Geflügel wie Tauben und Vögel ausgestellt. Im angebauten Zelt fanden die Besucher Zwerg- und Großgeflügel wie Enten und Hühner.

150 Kaninchen bewerteten Frank Dettinger aus Gärtringen und Andreas Hebenstreit aus Malmsheim. Gerhard Stähle aus Jettingen und Wilfried Stegmüller aus Gärtringen nahmen 90 Tauben, 50 Hühner, 18 Gänse und Enten unter die Lupe. Das Alter der Aussteller war gemischt, vom Kind bis zum Senior. Thomas Platz lobte Ausstellungsleiter Josef Nester, der hervorragende Arbeit geleistet habe.