Die Dritt- und Viertklässler der Eutinger Grundschule singen beim Gemeindejubiläum, wofür sie jetzt schon üben. Foto: Feinler Foto: Schwarzwälder-Bote

Grundschüler bereiten sich auf Gemeindejubiläum vor / Lieblingslieder werden beim Fest präsentiert

Von Alexandra Feinler

Eutingen . Mit Begeisterung klatschen sie in die Hände, singen und lachen. Die Dritt- und Viertklässler der Eutinger Grundschule bereiten sich auf ihren Auftritt am Sonntag, 28. Juni, gegen 13.20 Uhr beim Gemeindejubiläum vor.

"Die Socken sind zerrissen, ich hab ein T-Shirt an, was mir nicht gefällt, doch plötzlich höre ich Musik und bin gut gelaunt" – singen die 43 Kinder der Grundschule. Das Lied "Schalalala" gefällt den Kindern besonders. Sie klatschen, lachen und wollen gar nicht aufhören. Zwischendurch macht Musiklehrerin Sarah Stapf immer wieder Stimmbildungsübungen.

"Ich wollte was umdichten, aber das ist nicht so leicht"

"Nun alle mia, mia, mi… und jetzt alle", sagt die junge Musiklehrerin. Die Kinder üben mit Begeisterung mit. Das folgende "Hopp, hopp, hopp" kommt wie aus der Pistole geschossen. Für das Fest zum 40-jährigen Gemeindejubiläum hat sich der Chor, bestehend aus 43 Kindern aus Eutingen und 23 aus Weitingen, ein ganz besonderes Programm einfallen lassen.

Seit September üben sie, haben zwischendurch das Musical von Ritter Rost aufgeführt, und präsentieren am Jubiläumswochenende vier Lieder. Sie wollen ihre Lieblingslieder wie "Chor-Klassenhit" und "Schalalala" präsentieren. Gerade üben sie "Manchmal wär ich gern so wie du". Ein Überraschungslied soll auch noch folgen.

"Wir wissen noch nicht, welches wir vorsingen würden. Ich wollte was umdichten, aber das ist nicht so leicht. Vielleicht hat unser Lied auch was mit dem Gemeindejubiläum zu tun", macht Sarah Stapf neugierig.

Ebenso zeigen die Kinder der Grundschule ihre Bilder zum Gemeindejubiläum. Jeder Klassen- oder Musiklehrer hat mit den Kindern das Thema "40 Jahre Gemeinde Eutingen" thematisiert. Manche Klassen haben eine Internetrecherche gemacht und den Film zum Gemeindejubiläum angeschaut. "Wir haben Bilder mit Motiven von der Gemeinde ausgedruckt", sagt Sarah Stapf.

Manche Kinder haben Einzelbilder gemalt, andere zusammen ein Gesamtbild. Jeder durfte das, was er an der Gemeinde mag, kreativ umsetzen. "Jeder Ort hat was anderes Gutes", lacht Anne aus der 3a. "Die Gemeinde ist so schön, weil es Eutingen und drei weitere Orte gibt. Die passen alle gut zusammen", weiß Shabag.

Sein Nebensitzer Mikel muss überlegen: "Ich find die Schule hier toll." "Die Fußballmannschaften sind super", ruft Patrick heraus. Verraten wollen die Kinder nicht, was sie alles gemalt haben. "Das ist doch eine Überraschung", sagt Anne und meint: "Ich wünsche der Gemeinde, dass sie keine Schwierigkeiten mit Geld hat." Und so haben sich die Schüler viele Gedanken zum Gemeindejubiläum gemacht und diese kreativ umgesetzt .